Muss ich meinen Monitor auf 240 hz stellen um in fortnite auch 240 FPS zu haben?

4 Antworten

Wenn dein Monitor 240 Hz technisch kann, ja, dann solltest du die 60 Hz Limitierung ausschalten damit er sein volles Potenzial entfalten kann. Sonst verwirft der Monitor alle Bilder die er zuviel erhält und nimmt nur 60 Bilder pro Sekunde aus dem Bündel der 240 (oder mehr) Bilder die die Grafikkarte liefert.

Was der Monitor am Ende an Bilder pro Sekunde anzeigen kann hängt vom Monitor selbst ab (Panel, Anschlüsse), dem verwendeten Monitorkabel, und der Grafikkarte (wobei neuere Gaming Grafikkarten selten der technisch limitierende Faktor sind).

Grundsätzlich macht man es eher andersrum wie du es gemacht hast. Du limitierst in der Regel deine Grafikkarte nicht mehr Bilder zu berechnen als der Monitor maximal kann. Das spart Strom und produziert weniger Hitze im PC.

Wenn der Monitor auf 60Hz limitiert ist zeigt er nicht mehr als 60 Bilder die Sekunde an, egal was du in den Spielen einstellst. Du kannst auch 1.000FPS einstellen, angezeigt wird dir das deshalb trotzdem nicht.

Stell den Monitor auf 240Hz, dann wirst du einen massiven Unterschied erkennen zu den 60Hz, egal ob im Spiel oder nur auf dem Desktop.

Das kommt darauf an, wie viel Hertz dein Monitor unterstützt.

Wenn dein Monitor nur 60 Hertz unterstützt, kann er auch nur 60 Bilder die Sekunde anzeigen lassen.

Wenn er jedoch bis zu 120 Hertz unterstützt, kannst du auch 120 Bilder die Sekunde anzeigen lassen.

Jedoch werden die restlichen 120 Bilder die Sekunde "für nichts" gerechnet und tragen nur dazu bei, dass das Bild ein wenig geschmeidiger aussieht.

Das ist so, weil du vlt V-Sync an hast. Das heißt, die 60hz vom Monitor und von der GPU werden synchronisiert, um Screen-Tering(oder Teering?) zu vermeiden. Wenn du V-sync aus hast, dann läuft das Spiel natürlich viel schneller, mit Screen-Tering aber etwas komisch aber du hast dann die maximale FPS, welche deine GPU anzeigen kann(also 200-400FPS). Hast dann natürlich die niedrigste Latenz. Besser wäre dann V-Sync mit einem 240hz Monitor zu nutzen, weil es dann ohne Screen-Tering viel flüssiger aussieht

CololKli  15.06.2024, 14:14
Screen-Tering(oder Teering?)

Es heißt Screen-Tearing. "to tear" ist englisch für zerreißen.