Mag die Kuh, dass ich sie streichle?

8 Antworten

Normalerweise mögen sie es oder sie bewegen den Kopf ruckartig, wenn sie nicht ganz flüchten...

Weitere Infos (Quelle: Demeter) (dort mit Graphik zu Kopfhaltungen: Demeter setzt sich für den Erhalt von Kühen mit Hörnern ein | Demeter e.V. )

Hörner und die Sprache der Kuh

Kühe haben einen eher kompakten Körper und sehen relativ schlecht, nur im Nahbereich können sie scharf sehen. Mit ihrem fast 360° Rundum-Blick nehmen sie in ihrer Umgebung aber Umrisse gut wahr.

So ist es ihnen möglich, anhand der Körperhaltung anderer Kühe deren Stimmung und Absicht zu erkennen. Dies ist für das Zusammenleben in einer Herde sehr wichtig. Zu jeder Zeit ist die Rangordnung untereinander bedeutend und das Verhalten hochrangiger Majestätinnen und übergeordneter Artgenossen müssen rasch erkannt werden. Die Silhouette der Hörner hebt sich vom kompakten Körperbau ab und erleichtert den Kühen so das Erkennen. Mit Hörnern gelingt die Kommunikation untereinander optimal. Selbst kleine und feine Bewegungen reichen aus, um den eigenen Rang und einen Anspruch einer Artgenossin gegenüber deutlich zu machen. Gestik und Kommunikation der Kühe untereinander wird durch die Hörner unterstützt. So zeigen wissenschaftliche Untersuchungen, dass es in enthornten Herden mehr körperliche Rangordnungsauseinandersetzungen und Kopfstöße unter den Kühen gibt als in horntragenden Herden.

Eindrucksvoll auch im Video „Netz Natur “ (Minute 39:15) zu sehen.

Auch wir Menschen können mit etwas Übung, exakter Beobachtung und Aufmerksamkeit erkennen, wie die Kuh gestimmt ist.

Sehr feinfühlig werden die Hornspitzen übrigens auch zu anderen angenehmen Dingen eingesetzt. Beim gezielten Fellkratzen an entlegenen, nicht mit der Zunge erreichbaren Körperstellen sind sie sehr praktisch einsetzbar. Und das darf sogar manchmal die Freundin genießen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich denke schon, dass es ihr gefällt.😊

Versuch es mal hinter den Ohren. Wenn man das richtig macht, dann lieben die Kühe das.

LG:)

Das lässt sich sehr einfach beantworten: Ja, die mögen das, denn wenn es nicht so wäre, würden sie einfach einen Schritt zurück gehen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann ein positives wie auch ein negatives Zeichen sein. Hätte sie aber geschnaubt und den Kopf gesenkt, wäre es weniger gut gewesen

Ja, wenn du ein tìer streichelst,dann gewinnst du das vertrauen