Wie viel Heizöl verbrauche ich bei 1 CBM Warmwasser und wie viel strom?

1 Antwort

1 CBM? Du meinst 1000 Liter?

Wie warm ist das Warmwasser? Kommt es mit 60 Grad aus der Leitung? Oder 50 Grad? Oder 35 Grad, wie beim duschen?

Ich bin schon alt. Ich habe aber aus meiner Schulzeit (vor 50 Jahren) noch einige Zahlen im Kopf.

Um 1 Liter Wasser 1 Grad zu erwärmen, benötigt man 1kcal (Kilokalorie).

Um 1000 Liter Wasser um 50 Grad zu erwärmen ( von 10 Grad, auf 60 Grad) braucht man 50.000 kcal Energie.

1 kWh entspricht 860 kcal. 50.000kcal wären dann etwa 58,1kWh.

1 Liter heizöl hat etwa 12 kWh Energie.

58,1 kWh wären dann etwa 4,8 Liter Heizöl, bei 100% Wirkungsgrad.

Heute rechnet man das in Joule. Kannst du googeln. Das Ergebnis ist aber das gleiche.