Wie viel Heizkosten muss ich zahlen?

3 Antworten

Bist Du in Dein Haus mit eigener Gasheizung eingezogen oder in eine (Miet-)Wohnung, in der nur Messgeräte an Heizkörpern anzeigen, wie viel Du verbraucht hast?

Wo hast Du die Zahl 846 kWh abgelesen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

der aktuelle Gaspreis liegt bei 6,11 Cent pro kWh. Das mal dem Verbrauch von 846 kWh und du hast das Ergebnis!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bwhoch2  07.12.2021, 11:53
der aktuelle Gaspreis liegt bei 6,11 Cent pro kWh

Die Gaspreise sind höchst unterschiedlich. Sie reichen vom günstigsten Tarif mit irgendwo 5 Cent bis zum Grundversorgerpreis, der uns kürzlich angeboten würde mit 15 Cent.

Einfach zu behaupten 6,11 Cent kostet eine Kilowattstunde, ist daher sehr gewagt.

Biberchen  07.12.2021, 11:54
@bwhoch2

das stammt nicht von mir: Laut der letzten Statistiken liegt der durchschnittliche Gaspreis in Deutschland bei 6,11 Cent je Kilowattstunde (kWh). Der durchschnittliche Energiepreis wurde für Gaskunden mit einem Gasverbrauch von ca. 20.000 kWh ermittelt. Dabei wurde der Grundpreis mit in den Arbeitspreis von 6,11 Cent je kWh eingerechnet.

bwhoch2  07.12.2021, 11:57
@Biberchen

Diese Statistik hilft aber nicht weiter, wenn man die eigenen Kosten ermitteln will.

Wir hatten bis Oktober einen Vertrag, der im Januar ausgelaufen wäre. Sehr günstig mit 4,5 Cent je Kwh. Der Versorger hat aber die Versorgung plötzlich im Oktober eingestellt. Der Grundversorger wäre dann mit 15 Cent daher gekommen. Glücklicherweise konnten wir den ab Februar 2022 laufenden Vertrag vorziehen und da liegt der Preis nun bei etwas über 5 Cent. Irgendwo in dieser großen Spanne dürfte dann auch der individuelle Preis für den FS liegen.

Der Statistikpreis dient nur dafür, die allgemeinen Preisveränderungen für Verbraucher beim Gasbezug zu ermitteln.

Was kostet eine kwh bei euch? Einfach multiplizieren; plus Zählermiete und Steuer