Wie viel Hauskredit bekommen wir ca?

3 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen, weil es auf noch viel mehr ankommt als nur das reine Einkommen. Auch ein Profi wird dir so nicht die gewünschte Antwort geben.

Deren Vorgehensweise ist folgende:

  1. Was soll das Haus kosten?
  2. Entspricht der Preis dem Marktwert?
  3. Welche Kaufnebenkosten und Sanierungskosten usw sind da?
  4. Wieviel Eigenkapital ist da?
  5. Welche Kreditsumme folgt daraus?
  6. Wie hoch ist das Einkommen?
  7. Gibt es weitere Verbindlichkeiten ( Kredite, Unterhaltszahlungen, außergewöhnliche Lebenshaltungskosten, usw
  8. Welche Ratenhöhe ist damit möglich?
  9. Wie hoch ist und folglich wie lange dauert die Tilgung und ist sie bei Renteneintritt vollständig geleistet
  10. Gibt es eine berufsunfähigkeitsversicherung?
  11. Wie realistisch ist die Finanzierung und wie hoch das Ausfallrisiko?

Du siehst, die Frage nach dem Einkommen kommt erst in der Mitte des Kalkulationsprozesses.

Nimm einmal deine jetzige Miete und einmal deine maximal mögliche Miete, den aktuell durchschnittlichen Zinssatz und lass das alles mit ein paar fiktiven bruttohauspreisen durch einen Tilgungsrechner laufen. Dann weißt du ganz grob, was möglich sein könnte. Der Dreh und Angelpunkt bei der Sache ist das Verhältnis Eigenkapital zu bruttokaufpreis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann gut möglich sein, daß Ihr nur 200.000€ bekommt weil eure Ausgaben zu hoch sind und ihr kaum Eigenkapital habt...kann aber auch 350.000€ Kredit sein, viel mehr nicht....aber: laß Dich beraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • habt ihr Eigenkapital?
  • sind noch weitere Kredite vorhanden (z.B. Auto)?
  • wie viele Personen leben vom Einkommen?