Wie viel Hausarbeit braucht ein 12 jähriger Jugendlicher?

5 Antworten

Kinder sollen und müssen im Haushalt mithelfen, ältere Kinder mehr, als jüngere.

Die Kinder sollen lernen, wie man den Haushalt saueber hält, bzw. Schmutz verhindert, das geht am besten, wenn sie ihren Schmutz entfernen müssen.

Da Kinder auch Schmutz verursachen, nicht immer absichtlich, aber durch den Gebrauch von Wäsche, Geschirr usw., sollen für dessen Beseitungung und Reinigung nicht nur die Eltern dafür verantwortlich sein, sondern auch die Kinder. Sie sollen es frühzeitig lernen und in den Alltag mit einbezogen werden.

brauchen tut man sie nicht. Es hängt von dem Kind ab. Ist es so schon sehr zu "Arbeit" (AGs, freiwilligen Arbeit, viel Lernen) hingezogen? Hat es die Zeit oder ist es momentan durch Schule ö.Ä. sehr eingespannt? Was fällt an im Haushalt?

Pauschal eine Menge oder Zeitspanne sagen lässt sich da nicht. Ein guter Schritt ist finde ich auch das gemeinsame Gespräch. Es ist für beide Seiten schöner, wenn es aus "Freiwilligkeit" passiert.

1/2 Std. pro Tag sollte drinn sein !

....gar keine, wenn er die Zeit in die Schulaufgaben steckt und nicht zum Zocken nutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne Ende. Lehrlingsjahre sind keine Herrenjahre. Der soll voll ranklotzen!