Wie viel gramm sauerstoff erhält man bei der analyse von 7.2g wasser?

4 Antworten

An den Massenanteil, den Sauerstoff an Wasser hat, gelangt man, indem man die molaren Massen der beiden Stoffe ins Verhältnis setzt.

w(O) = M(O) / M(H₂O) = 16 gmol⁻¹ / 18 gmol⁻¹ = 8/9

Der Sauerstoff macht also 8/9 der Gesamtmasse des Wassers aus. Die Masse an Sauerstoff lässt sich jetzt leicht ausrechnen.

=> m(O) =m(H₂O) * 8/9 = 7,2 g * 8/9 = 6,4 g

Die Formel von Wasser ist H + H + O.

Aus dem Periodensystem kannst du dir die Massen raussuchen:

H = 1

O = 16

___________________________________________________________________________________

H + H + O = 1 + 1 + 16 = 18

Daran erkennst du, dass von 18g Wasser 16g auf den Sauerstoff entfallen.

___________________________________________________________________________________

Der Rest ist Dreisatz:

18g Wasser = 16g Sauerstoff

7,2g Wasser = ??g Sauerstoff

=> Probier es mal selbst aus. Das Ergebnis von Zwerk ist richtig.

LG

MCX

Bei 20 Grad Celsius und Normaldruck unter Luft sind 9.1 mg O2 pro L (1000 g) Wasser gelöst. Gibt 65,32 Mikrogramm O2 in 7,2 g = mL.

Ist stark Temperaturabhängig, kaltes Wasser löst mehr Gase als Warmes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Du meinst Hydrolyse, Aufspaltung des Wassers durch Elektrizität? 1 mal Sauerstoff (Atomgewicht 16), 2 mal Wasserstoff (Atomgewicht zusammen 2) macht zusammen 18. Die gesamten 7,2 g durch 18 mal 16 gibt 6,4 g Sauerstoff.