Wie viel Gramm NaOH in 100 Gramm Wasser auflösen für 50% Natronlauge?

2 Antworten

Wenn Du mit 50%iger Natronlauge eine Konzentration m/m meinst, dann mußt Du 101 g 99%iges Natriumhydroxid (die restlichen 1 % sind Wasser, Natriumchlorid und Natriumcarbonat) in 100 g Wasser auflösen.
Soweit zur Theorie, nun zur Praxis: Das Lösen von Natriumhydroxid in Wasser ist sehr stark exotherm, die Mischung erhitzt sich dabei bis zum Sieden und es besteht die Gefahr, daß dabei die Natronlauge verspritzt, was sehr gefährlich ist. Dabei ist unbedingt eine Schutzbrille zu tragen. Spritzer auf die Haut sofort mit sehr viel fließendem Wasser abspülen. Außerdem verdampft dabei ein unkontrollierbarer Teil des Wassers, so daß nachher die Konzentration sowieso nicht mehr exakt stimmt. In der Praxis verwendet man daher fertig gekaufte 50%ige Natronlauge und wenn es auf eine hohe Genauigkeit ankommt, bestimmt man die exakte Konzentration der Lauge anhand der Dichte.
Ich möchte Dich aus Sicherheitsgründen dringend davor warnen, das zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.

Offenbar genau 100 g NaOH + 100 g H₂O, denn dann macht die NaOH genau die Hälfte (50%) der Gesamtmasse (200 g) aus.