Wie viel Gramm hat 1 Tasse Reis?

7 Antworten

1 Liter = ca. 980 g Reis.In einem Kochbuch aus dem Jahre 1960 steht 1 Tasse= 1/6 Liter, das wären umgerechnet ca. 160 g Reis. In einem zweiten Österreichischen Kochbuch steht 1/4 Liter, das wären dann umgerechnet 240 g Reis. Das ist das alte Lied mit diesen Mengenangaben.

Als Beilage rechnet man etwa 60g trockenen Reis pro Person. Bei Risotto und ähnlichen Gerichten, bei denen der Reis Hauptbestandteil ist, erhöht sich die Menge auf rund 120g. Beim Kochen und Quellen verdoppelt bis verdreifacht sich das Gewicht von Reis, bis er fertig ist.

Einfach nach der Füllhöhe der Packung schätzen und dann anteilig das Gewicht berechnen

Weiteres Hilfsmittel: trial and error. Im Zweifelsfall früh genug beginnen und gegebenenfalls nachkochen oder aufbewahren, was zuviel ist und am nächsten Tag lecker gebratenen Reis mit Gemüse machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. Größe und Volumen der Tasse?
  2. Zustand des Reis?

50-500 Gramm, weil du keine genauen Angaben machst.

Ich schätze circa 150-200 Gramm.

Das kannst du ermitteln indem du guckst wie viele Tassen du mit dem Paket Reis befüllen kannst