Wie viel Geräte kann ich mit 1 mW betreiben?

6 Antworten

Der statistische Musterhaushalt verbraucht 3150 kWh Strom pro Jahr - das entspricht 3,15 Megawatt - das heisst, Du könntest z.B. bei 1 Megawatt Leistung theoretisch 10000 Fernseher mit 100 Watt Stromverbrauch gleichzeitig betreiben.

weckmannu  06.07.2015, 05:23

das entspricht nur dann 3 Megawatt, wenn man den Jahresverbrauch in einer Stunde statt in einem Jahr erzeugen wollte.

kommt drauf an was alles...

ungefähr!

  • 8.000 Fernsehgeräte
  • 25.000 Glühbirnen (40 W)
  • 250.000 LED-Lampen (4W)
  • 500 Waschmaschinen
  • 100 elektroherde (wenn alles voll an ist)
  • 47 Durchlauferhitzer (21 kW)

übrigens, ein normaler haushalt, ohne besondere anforderungen wie elektrische warmwasserbereitung oder wärmepumpe kommt mit einer anschlussleistung von etwa 20 kW aus. dem entsprechend kannst du mit 1 mW problemlos 20 Haushalte versorgen, eher mehr, weil ja der sogenannte gleichzeitigkeitsfaktor dazu kommt

lg, Anna

weckmannu  06.07.2015, 05:20

liebe Anna, 1mW ist 1 milliWatt. Die Abkürzung für Megawatt ist MW, bitte nicht den Schreibfehler wiederhollen.

Peppie85  06.07.2015, 23:26
@weckmannu

wo habe ich den schreibfehler wiederholt? ich habe nirgends ein "m" oder "M" vor ein W gesetzt

lg, Anna

1Mega Watt  und keine Vorstellung? sind 1000 kW

Also etwas mehr als die Hälfte war mein Stromverbrauch  für ein ganzes Jahr.   507kWh

Vielleicht hast du  so eine bessere Vorstellung wie viel das ist.

DarTarus  05.07.2015, 17:58

mW = MILLIWATT

MW = MEGAWATT

parvitas  05.07.2015, 22:00
@DarTarus

Ja schon klar , aber ich antwortete nach der Frage von Zauselbär und Antwort von Fragesteller.

Zum Beispiel hundert Geräte mit einem Verbrauch von je 0,01mW.

Zum Vergleich:

Ein Smartphone braucht ca. 1 W, eine kleine Herdplatte ca. 1000W

Falls Du 1 mW (= Milliwatt) gemeint hast: ein Tausendstel Smartphone.

Falls Du 1 MW (=Megawatt) gemeint hast: Tausend Herdplatten.