Wie viel Geld zum 18.?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wünschen kann man sich alles, erwarten weniger. Das lässt sich pauschal nicht sagen. Die einen geben 100€, andere 10.000€.

Wünsch dir mal lieber, dass ihr noch ein Weilchen länger über der Mittelschicht situiert seid. So etwas kann sich nämlich schnell ändern und dann kommt das jähe Erschrecken und Erwachen.

Hoffentlich hast du auch bei deinem Fiamzcheck sämtliche Ausgaben deiner Eltern berücksichtigt. Der Unterschied zwischen Brutto und dem was Am Ende bleibt, ist nämlich mitunter erschreckend.

Seltsam, dass ihr anscheinend noch nie - auch nur ansatzweise - das Thema angeschnitten habt. Die Kosten für denFührerschein kriegst du auch geschenkt oder hast du etwa schon selber etwas Geld verdient?

Deine Eltern werden Dich im Rahmen des Möglichen beschenken.Schraub Deine Erwartungen nicht zu hoch.

Ich denke das ist völlig unterschiedlich und hat nicht zwingend etwas damit zu tun wie viel Geld deine Familie besitzt. Um einen Richtwert zu haben könnte man sagen, dass viele Leute zum 18 Geburtstag ca. doppelt so viel wie zu Ihrem 16 oder 17 Geburtstag bekommen.

Diese Erwartungshaltung ist ganz einfach erschreckend! Wer hat denn deinen Führerschein bezahlt? Du selbst oder deine Eltern? Warum suchst du dir keinen Nebenjob, um dir deine Wünsche zu erfüllen? Schließlich bist du bald volljährig.

Was glaubt ihr kann man sich so von den Eltern wünschen oder erwarten?

Wünschen kannst du dir viel, erwarten nicht! Wer soll denn die Folgekosten für das Auto tragen?

Wir sind eine Familie die ein Stückchen über der Mittelschicht ist,denke ich.

Das ist das Verdienst deiner Eltern! Dadurch hast du keine Ansprüche erworben.