Wie viel Geld würdet ihr in euer Hobby stecken?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo EroGuro,

tja, das liebe Geld begrenzt das Ganze doch.

Wenn ich Geld wie Heu hätte (habe nicht einmal Heu^^), dann könnte ich alle Hobbys ordentlich ausleben und hier und da auch gutes Equipment nutzen bzw. mir auch Träume erfüllen. Dummerweise habe ich als Junge/Mann teure Hobbys.
Insofern würde ich sehr viel Geld reinstecken oder eben so viel Geld, damit alles abgedeckt ist.

Zum einen liebe ich die Fotografie. Das heißt teure Kameras, Objektive, Softboxen, Hohlkehlen, Greenscreens, Beleuchtung, Deko, Akkus, Stative usw. Passend dazu bearbeite ich ja Videos, nutze Photoshop und erstelle 3D Effekte, 3D REnderings usw. Das kann ich damit verbinden. Also benötigt man dafür auch entsprechend Rechenpower & Hard- und Software. Schon lange möchte ich mir einen 3D Echtzeitscanner gönnen. Dieses Teil kostet aber ca. 30.000 €. Dann eine gescheite Renderfarm (ich habe eine kleine Renderfarm und mehrere Workstations), damit ich komplexe Animationen, 3D, Effekte nahezu in Echtzeit mit etlichen Grafikkarten rendern kann. Mir geht es auf den Zeiger, wenn man immer Stunden, TAge oder WOchen warten muss. Ich möchte das finale Ergebnis sofort in Echtzeit sehen und dann "Änderungen" vornehmen. Alles andere ist kein gescheiter WOrkflow.

Programmieren, ReverseEngineering, BugBusting usw. tue ich auch. Da kann man hier und da noch in Software und spezielle Tools investieren, wenn man mehr GEld hätte.

Apropos Fotografie: Für die Videobearbeitung bräuchte ich auch noch etwas. EIn ordentliches RIG, Videokameras, DSLR, Drohnen, Gimbals usw. wären schon geil. Habe ich schon alles, aber eben nur Standardsachen. Schienensystem fehlt noch, MotionCapture, Roboter usw. Da ich SpecialFX erstelle, mich das angefixt hat und ich irgendwann etwas für die Industrie erstellen möchte, wäre das schon geil. Bisher bekommen ja nur Leute Aufträge oder Firmen, die "Geld" haben. Nicht immer können Leute, die Geld haben, etwas. Das ist auch ein Problem.

Mein anderes HObby sind Autos. Hier und da schrauben, basteln, umbauen. Das sind etliche Tausend nichts. Airride, ein Gewindefahrwerk, nette Felgen, fette Reifen, Akrapovic Auspuffanlage, Downpipe, Folierung, Motorblockanpassung, freies Steuergerät, Softwareoptimierung, Turbolader, Luft/Wasserkühler usw. Dazu noch eine fette Anlage und Feinheiten/KrimsKrams. Mit wenig GEld kommt man da nicht weit.

Als Sportler bin ich auch noch aktiv. Gute Wander-/SPortkleidung, Tools usw.

Und Musiker & DJ bin ich auch noch. Neue Synths, Plugins, PA-Zeugs usw. Ich hatte mich erst mit JBL SRX Fullrange Systemen und SUBS 2019 eingedeckt, aber noch ein paar Fullrangesysteme und Subs wären schon nice. DJ Systeme habe ich. Neuer Laser vielleicht noch? Ich nutze zwar Pangolin Beyond Ultimate mit diversen KVANT Club Max 6000, aber habe von neuen UNITY Laser gehört. Vielleicht hole ich mir auch die PureWhite Serie, den ATOM usw. Keine Ahnung.

Boah, das nimmt kein Ende.

Dann bastel ich gerne und kann hier und da noch Werkzeug gebrauchen.

Also 1.000.000 € könnte ich da gut investieren. Das wäre schnell weg.

Aber, wir sind ja bescheiden. Sind halt Träume und Wünsche. Ich würde es gezielt investieren, um besser arbeiten zu können, dann Aufträge an Land ziehen und Geld verdienen => Dann weiter oder in andere Dinge investieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Also es kommt halt auch immer auf dad Hobby und Einkommen an aber ich würde jetzt sagen das ich nicht mehr als 70% meines Ersparten ausgeben würde für ein Hobby aber naja ich zeichne auch und da is es halt auch schon teurer wenn man jetzt entweder viele Stifte kauft oder halt ein Tablett mit zum Beispiel nem applepencil oder so

Naja, für ein motorrad hab ich schon 13.000€ ausgegeben und würde wenn ich könnte auch 20000 oder 25000 ausgeben. Ich hab aber das motorradfahren erstmal an den Nagel gehängt und habe vor mir in den nächsten Jahren einen dampftraktor im Maßstab 1:3 zu kaufen, der auch knapp 18000 kosten wird

Woher ich das weiß:Hobby – kenne mich in vielen Dingen aus

Also ich muss sagen auch bei mir kommt es drauf an. Ich reite und kaufe gerne ab und zu Futter und Leckerlis, Obst, Gemüse usw. Manchmal wenn mir was an Ausstattung gefällt dann kauf ich es auch. Allerdings gebe ich in der Regel für eine Sache nie mehr als 30€ aus. Das teuerste war mal eine Barock Schabracke. Ich würde aber nicht nochmal so viel Geld ausgeben. Gekauft habe ich sie auch nur weil ich ein Gutschein hatte. Ich glaub die hatte rund 50€ gekostet aber ich hüte und Pflege die auch viel. Beispielsweise kaufen manche Ausstattung im Wert von 100 - 200€+ aufwärts. Das würde ich nicht. Es gibt Satteldecken von der Marke Eskadron. Die Kosten um die 100€.ich persönlich finde die nicht schön und zu teuer. Alleine eine Reitlarte mit 10 Reitstunden kostet 130€. Das ist im Jahr echt viel Geld. Sonst kauf ich auch so gerne mal Tierzubehör. Aber ich würde mir niemals ein Computerspiel für 60€ kaufen. Maximal 20€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab keine Grenzen da denke ich. Das "Teuerste " was aber noch voll geht, sind 24 Stifte, wovon das Set 50 Euro gekostet hat. 50 € sind für 24 Buntstifte schon etwas teuer :p