Wie viel Geld würdet Ihr für einen PC ausgeben?

17 Antworten

Ich würde auf jeden fall nicht über 2000€ gehen. Einfach weil man beim pc so gut wie nie aktuell bleibt und sich der markt und die produkte verdammt schnell ändern und weiterentwickeln.

Man hätte ja immer gerne die Maschine Deluxe für 10.000€.

Ich würde die "Maschine Deluxe" für >10k€ gerne Konfigurieren und zusammenbauen. Aber selbst benutzen? Nein danke!

  1. Wüsste ich nicht was ich mit der Rechenleistung anfangen soll
  2. Ich verzichte lieber auf etwas potentielle Leistung und habe dafür eine kleine Battlebox welche Kompakt und leise ist.

So gesehen entspricht mein aktueller PC also meinem Wunschsystem mit nur minimalen Änderungen die ich daran vornehmen würde oder ein paar Dingen die ich daran mal ausprobieren möchte.

Wie viel Geld würdet Ihr in die Hand nehmen, um einen Gaming PC zu kaufen?

Ich habe in die Hand genommen. Der Neuwert meines aktuellen PC liegt bei etwa 1700€

  • Davon sind etwa 1000€ für Gaming relevante Teile drauf gegangen (CPU, GPU,...)
  • ≈200€ für Bonusspielereien wie SSD Only und die Tatsache das ich 32GB RAM statt nur 16 habe
  • und der Rest steckt in einer Custom Wakü die vollkommen unnötig aber eben ein Teil meines Hobbys ist.
Was meint Ihr wie teuer muss ein PC sein, damit er die nächsten 5-10 Jahre erstmal alle Spiele schafft und den Geist nicht aufgibt?

So einen PC kannst du nicht kaufen. Selbst wenn du dir jetzt einen 3K€ High end Gaming PC hinstellst. Denn mit einem Besseren PC bekommst du eine andere Gaming Erfahrung an die du dich gewöhnst und wenn du in 3 Jahren das erste Spiel kaufst das nicht in 4k 60FPS mit Ultra Details läuft dann bist du traurig und dein PC ist "schrott"

Andersrum kannst du auch den 700€ PC kaufen, zockst nur in Full HD und irgendwie bekommst du in 4 Jahren immernoch die neuesten Spiele zum Laufen.

"Zukunftssicher" hängt weniger vom PC als vielmehr von deinen Ansprüchen an deine Gaming Erfahrung ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Würde, bzw. gebe das aus, was es kostet! :-)

Da ich anständige Hardware benötige, sind das immer locker ein paar tausend Euro.

Und da ich den Rechner wirklich "benötige!!!", gibt es auch alle 3 Jahre einen Neuen!

"Preislich" wäre jetzt auch die Frage, ob Du nur "Die Kiste" meinst oder auch zum Beispiel die Monitore und die Soundanlage, Eingabegeräte, etc. Meine damit: Wenn bei mir Mouse und Tastatur 300€ kosten ... muss ich das mitrechnen? o_O

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Ich habe für meinen PC letztes Jahr so ca. 700 € ausgegeben. Ich musste alles erneuern weil ich mit meinen alten Rechner nichts mehr vernünftig zocken konnte. Jetzt reicht mein PC wieder für alle aktuellen Games. Ist zwar nur ein Mittelklasse Rechner aber ich vermute stark das der mir einige Jahre reichen wird 😁 meistens Spiele ich eh an der Konsole aber es ist gut zu wissen das ich auch alle neuen Games auf PC Spielen kann mit hohen Einstellungen. Also es muss nicht immer mega teuer sein. Und wenn die Graka oder CPU doch nicht mehr reicht einfach austauschen. Aber ich würde sagen jeder sollte so viel für seinen PC Ausgeben wie er kann und möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an welche Spiele du spielen möchtest. Die Spiele in 10 Jahren werden dann schon was die Grafik angeht mit Sicherheit sehr schön ausschauen und da muss man dann schauen was die Systemanforderung sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung