Wie viel Geld würdet ihr für eine Gitarre ausgeben? Bin Anfänger

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Also ich rate dir definitiv in ein Musikgeschäft zu gehen und dich dort mal professionell beraten zu lassen. Zuerst einmal solltest du dir im klaren darüber sein, was für eine Gitarre. Also E-Gitarre oder Akustikgitarre? Wenn Akustikgitarre dann Konzert- oder Westerngitarre? Wobei ich sagen kann, dass sich eine Westerngitarre zur Liedbegleitung besser eignet als eine Konzertgitarre. Du solltest auf jeden Fall nicht auf den Ratschlag hören (falls er hier noch auftaucht) dass du aufgrund der Nylonsaiten mit einer Konzertgitarre beginnen solltest. Am Anfang wenn die Finger noch keine Hornhaut haben, werden die Finger bei beiden Gitarren etwas schmerzen, dies lässt meist jedoch nach ca. einer Woche nach. Die Stahsaiten der Western sind zwar etwas härter und ggf. braucht man auch am Anfang etwas mehr Kraft zum herunterdrücken, jedoch lohnt es sich. Der Klang ist einfach einzigartig bei der Liedbegleitung.

Wie gesagt, das anspielen einer Gitarre ist sehr wichtig, um ein Gefühl für den Klang sowie für die Bespielbarkeit einer Gitarre zu bekommen. Und bitte kaufe niemals eine Gitarre im Internet!!!! Dort hast du keinerlei Beratung und auch nich die Chance sie mal in die Hand zu nehmen und sich den Klang mal anzuhören.

Für eine Westerngitarre solltest du zwischen 150€-300€ einplanen, um eine Gitarre zu bekommen, an der du lange Spaß hast.

Die hier empfohlene "Gitarre" (wenn mans überhaupt so nennen darf) für 29,99€ ist eine bessere Sperrholzkiste, die sich vielleicht noch als "hochwertiges" Brennholz eignet, welche jedoch die Bezeichnung Gitarre in keinster Weise verdient hat.

Also wie gesagt, geh am besten in ein Musikgeschäft, sag dass du Anfänger bist und lass dir einfach mal verschiedene Gitarren (Modelle sowie auch Preisklassen) in die Hand geben, um sie anzuspielen. Dann wirst du schon die richtige finden ;)

LG und viel Spaß Daniela

hierzu weiß der Gitarrenlehrer Reinhold Pomaska auch etwas zu sagen:

http://www.guitar-tv.de/gitarre_kaufen.html

ich habe meine erste Western für knapp 30 EUR bei IBÄH geschossen. Nachdem Stegeinlage und Sattel ersetzt und die Saitenlage vernünftig eingestellt war, kam sie richtig gut, bis die Mechaniken schlapp machten. Die wurden ebenfalls ersetzt - und nu is das Teil bei jeder Tuor im Freien dabei. Gutes Sperrholzteil ;-)

Ich würde schon mind. 200 € ausgeben, weil wenn die Gitarre schlecht ist, macht es auch weniger Spass zu spielen, ist schwieriger und hört sich natürlich auch nicht so dolle an. Wenn du dran bleibst lohnt es sich ja dann sowieso..

Mindestens 200€ . Gerade als Anfänger brauchst du gutes Material. Es sollte Echtes Holz sein und keine Presspappe wie die darunter liegenden Feuerspender^^..

als ich angefangen hab hab ich mir eine bei eBay gekauft für 29,99€ die war sehr gut und hat mir die kompletten 5 jahre wo ich gespielt hab gereicht