Wie viel Geld würdet ihr für eine Gitarre ausgeben? Bin Anfänger

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Also ich rate dir definitiv in ein Musikgeschäft zu gehen und dich dort mal professionell beraten zu lassen. Zuerst einmal solltest du dir im klaren darüber sein, was für eine Gitarre. Also E-Gitarre oder Akustikgitarre? Wenn Akustikgitarre dann Konzert- oder Westerngitarre? Wobei ich sagen kann, dass sich eine Westerngitarre zur Liedbegleitung besser eignet als eine Konzertgitarre. Du solltest auf jeden Fall nicht auf den Ratschlag hören (falls er hier noch auftaucht) dass du aufgrund der Nylonsaiten mit einer Konzertgitarre beginnen solltest. Am Anfang wenn die Finger noch keine Hornhaut haben, werden die Finger bei beiden Gitarren etwas schmerzen, dies lässt meist jedoch nach ca. einer Woche nach. Die Stahsaiten der Western sind zwar etwas härter und ggf. braucht man auch am Anfang etwas mehr Kraft zum herunterdrücken, jedoch lohnt es sich. Der Klang ist einfach einzigartig bei der Liedbegleitung.

Wie gesagt, das anspielen einer Gitarre ist sehr wichtig, um ein Gefühl für den Klang sowie für die Bespielbarkeit einer Gitarre zu bekommen. Und bitte kaufe niemals eine Gitarre im Internet!!!! Dort hast du keinerlei Beratung und auch nich die Chance sie mal in die Hand zu nehmen und sich den Klang mal anzuhören.

Für eine Westerngitarre solltest du zwischen 150€-300€ einplanen, um eine Gitarre zu bekommen, an der du lange Spaß hast.

Die hier empfohlene "Gitarre" (wenn mans überhaupt so nennen darf) für 29,99€ ist eine bessere Sperrholzkiste, die sich vielleicht noch als "hochwertiges" Brennholz eignet, welche jedoch die Bezeichnung Gitarre in keinster Weise verdient hat.

Also wie gesagt, geh am besten in ein Musikgeschäft, sag dass du Anfänger bist und lass dir einfach mal verschiedene Gitarren (Modelle sowie auch Preisklassen) in die Hand geben, um sie anzuspielen. Dann wirst du schon die richtige finden ;)