Wie viel Geld verlangen wenn man ein Spiel für jemand programmiert?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Deutlich mehr!!! 86%
100-500€ 14%
1000-1500€ 0%

6 Antworten

Ich schätze mal, das du gar nichts verlangen darfst. Und das aus verschiedenen Gründen nicht.

Der Hauptgrund dürfte sein, das du das nicht gewerblich angemeldet hast oder beabsichtigst anzumelden?

Ansonsten würdest du selber wissen, was dir die Stunde programmieren wert ist.

Deutlich mehr!!!

Wie chanfan schon schrieb, darfst du vermutlich gar nichts verlangen, da du dafür ein Gewerbe und damit auch Steuer usw. anmelden musst. Ansonsten ist es Schwarzarbeit und verboten.

Bei Programmierern rechne mal mit einem Stundensatz von ca. 70,-€ und mehr, mit deinen 1500,-€ kämst du da nicht besonders weit mit.

Zudem musst du ja ggf. auch die Dokumentation deiner Arbeit und die Pflege für Bugfixing einrechnen.

Zudem sollte auch ein Pflichten und Lastenheft erstellt werden die den Umfang der zu leistenden Arbeit dokumentiert und vertraglich festhält, alles andere ist nicht seriös.

Allein das du hier so eine Frage stellt zeugt davon, das du dir über den Wert von Arbeit nicht im klaren bist.

Du solltest überlegen, wie viel Stunden du daran verbracht hast und dann überlegen, wie viel die Stunde der Aufwand für dich Wert ist🤔 also gehen wir davon aus, dass du 50 Stunden investiert hast und gut in deinem Tätigkeitsfeld bist.

Das wären dann inklusive der Kosten für Material, Maschinen etc.. angenommene 35€/h .

Bei 35€/h * 50h= wären das 1.750€ zzgl. Gewinn10% = 1.925€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man doch so gar nicht sagen. Es Spiele und es gibt Spiele. Die einen dauern zwei Tage, bis man sie programmiert hat. Die anderen 2 Monate. Die einen werden just for fun erstellt, die anderen verkauft. Die einen floppen, die anderen sind Bestseller.

Also, ohne mehr Infos kann man keine vernünftige Auskunft geben.

Deutlich mehr!!!

Das kommt natürlich auch auf die Qualität an.