Wie viel Geld spare ich wenn ich jede Woche den Akku in der Arbeit auflade?

2 Antworten

5V * 3A (maximal, wahrscheinlich real weniger) = 15W

Also maximal pro Stunde 15Wh = 0,015kWh

Wenn 1kWh 40Cent kostet, kannst Du Dir den Rest wohl selber ausrechnen und wirst sehen, dass das vielleicht ein, zwei Euro im Jahr sind. Reicht kaum für ein Bier! ;-)

den ich 5 mal im Monat in die Arbeit mitnehme und dort auflade

Wie albern, da geht es maximal um ein paar Cent im Monat.

Übrigens: sollte dein Chef dich irgendwann einmal loswerden wollen, könnte so ein Verhalten als Begründung für eine Kündigung herangezogen werden.

hanskoller
Beitragsersteller

Hää was soll das denn jetzt? Aufeinmal neidisch weil ich so klug bin und meinen Akku in der Firma auflade. Wieso soll sowas als Begründung genommen werden?

dvdfan  02.09.2024, 09:26
@hanskoller

Weil das Stromdiebstahl ist und ein eindeutiger fristloser Kündigungsgrund.

Ich hatte in der IGM Zeitung so einen Fall, als jemand gekündigt wurde, weil er einmal seinen Segway ohne Absprache auf der Arbeit aufgeladen hatte. Es ging um paar Cent.

hanskoller
Beitragsersteller
@VFR80065

Was ist Segway? Es gibt kein Stromdiebstahl. Das ist was erfundenes. Weisst du wieviele Geräte bei uns im office am netz hängen. Das ist normal. Du wirdt ja auch nicht gleich verhaftet oder wenn du mal dein handy am flughafen oder bei MCi auflädst ;-)

Alex29701  02.09.2024, 09:39
@hanskoller

Wo kein Kläger da kein Richter. Das Arbeitsgericht Duisburg hat in anderen Fällen schon entschieden, dass stromdiebstahl einen Kündigungsgrund darstellen kann, ist allerdings von der Höhe des Betrags abhängig. Für 0,5€ gab's nur eine Abmahnung.