Wie viel Geld sollte eine 15 Jährige monatlich für Kleidung kriegen?

12 Antworten

Halt noch ein Jahr durch, bis du 16 bist. Dann suchst du dir einen Job und hast auch Geld.

Bis dahin.... deine Mutter MUSS dir kein Geld geben. Das Kindergeld ist ja hauptsächlich für deinen Unterhalt. Essen, etc. Klamottengeld sollte da eigentlich auch drin sein. Ich muss dazu sagen, dass ich früher 100€ pro Jahr bekommen habe. Den Rest musste ich selbst zusteuern.

Das mit dem Kochen ist sehr schade und tut mir sehr leid für dich. Vielleicht kannst du mal mit ihr darüber reden?

So rein nach deiner Beschreibung scheint deine Mutter recht verzweifelt in ihrer Lebenslage. Auch wenn es schwer ist, aber vielleicht kannst du sie irgendwie unterstützen? Vielleicht im Haushalt mit helfen, wenn sie meint sie hätte soviel zu tun. Das ganze könnte man dann ja eventuell auch mit kleinen Geldbeträgen verknüpfen.

Auf ein Jahr 150-200 Euro sollte reichen. Du könntest dir aber im Supermarkt in deiner Nähe (oder wo auch imemr) um einen Schülerjob bemühen und du hättest 200-400 Euro (je nachdem wieviel du arbeitest und pro Stunde kriegst) pro Monat nur für dich.

Typisch Deutschland. Du hast doch alles, was regst du dich überhaupt so auf ? Wenn du Geld brauchst dann geh arbeiten, habe ich in deinem Alter längst getan. Zu sehr verwöhnt und dann auch noch die eigene Mutter beleidigen weil sie dir kein Geld für Mc Donalds gibt ? Sie schützt dich gegen diesen ekligen Fraß und du beschwerst dich. Es gibt Millionen Kinder auf der Welt die auf der Stelle mit dir tauschen würden ! Also komm mal runter und zeig deiner Mutter gegenüber mal etwas DANKBARKEIT !

Ich sage meiner Mutter immer klar was ich brauche und zeige ihr dann auch, dass ich es wirklich brauche und nicht nur so haben will. Wenn ich zu ihr gehen würde und sage, dass ich nichts anzuziehen habe und shoppen gehen will, würde sie mir auch nichts geben. Kino Mecces und so, bezahl ich immer von meinem eigenen Geld, ich mein, das ist ja nicht lebensnotwendig und nur so für die Freizeit, dazu kriegt man ja auch Taschengeld. Wegen dem Essen: Es hat noch keinen umgebracht mal Cornflakes oder ein Brötchen zum Mittag zu Essen, dass mach ich auch andauernd. Shoppen gehe ich ca. ein mal in zwei Wochen, da kauf ich mir aber eher selten was (nur wenn ich wirklich etwas brauch!), meistens gucke ich nur so oder zieh mit 'ner Freundin voll dämliche Klamotten an und mache dann Fotos. Macht viel Spaß und kostet keinen cent!

Bekommst du Taschengeld? Wenn nein, dann mach mit deiner Mutter aus, dass du einen festen Betrag im Monat bekommst, z.B. 50 Euro - davon kannst du dir dann Kleidung, Kino, Süßigkeiten oder andere Sachen kaufen. Wenn du weißt, dass du dir Klamotten kaufen willst, musst du halt auf andere Dinge verzichten.

Außerdem finde ich das sehr großzügig von deinen Eltern, dass sie dir zum Geburtstag einen Laptop und ein teures Handy gekauft haben ... ich musste mir das Geld dafür monatelang zusammensparen.

Grade wenn deine Mutter nicht so viel Geld verdienst, finde ich es irgendwie unverschämt von dir, dass du einfach deine Klamotten wegschmeißt. Ich trage heute noch ab und zu die alten Pullis von meinem Bruder (ich bin n Mädchen), die er in der 5. Klasse getragen hat und welche meine Mutter vom Flohmarkt besorgt hat.

Wenn du grade wirklich so dringend warme Kleidung brauchst, könntest du ja mal in einen Second Hand Shop gehen oder in einen Billig-Laden wie Kik oder C&A.