Wie viel Geld kann ich verlangen?

4 Antworten

Hallo,

das ist eine sehr gute Arbeit und für Dein Alter bemerkenswert und ein Zeichen von Talent, das Du sicher weiter entwickeln möchtest. Dass Du dabei daran denkst, auch Geld verdienen zu können, finde ich prima. Das sollte nicht vergessen werden.

Neben der Größe und der Technik wäre für mich noch wichtig zu wissen, wie lange Du für ein solches Blatt brauchst, da man auch einen Mindeststundenlohn ansetzen kann. Ich denke auch, dass es bestimmt einige Haustierbesitzer gibt, die ihre Lieblinge gerne als Kunstwerk an der Wand hätten und Dein sehr naturalistischer Stil könnte gefragt sein. Solltest Du viele Stunden für eine solche Arbeit brauchen, dann würde ich es für sinnvoll halten, dies einem Kunden zu kommunizieren, damit er weiß, wie ein Preis zustande kommt. Beim Friseur oder Schuhmacher kann man den Zeitbedarf meist einschätzen, bei einem Künstler eher nicht.

Aufgrund der Präzision Deiner Arbeit vermute ich, dass Du recht lange brauchst und daher würde ich Dir den Tipp geben, später evtl. von Deinen Originalen Drucke anzufertigen und diese für einen geringeren Betrag in einer limitierten Auflage zu verkaufen. Damit hast Du sicher noch etwas Zeit - aber das könnte Dir helfen, freie Arbeiten mit etwas mehr Zeitbedarf zu erstellen und Dir für diese Arbeiten einen Markt zu suchen.

Beim Studenlohn könntest Du einen Betrag zwischen 10 und 20 € ansetzen, wobei ich nicht unter 10 € gehen würde. Es kommt aber sehr darauf an, wie lange Du für die Arbeit gebraucht hast.

LG

Jo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sieht wirklich sehr gut aus, du hast viel Talent.

Nasen sind am schwersten, nicht wahr? 😄 Da musst du nochmal bei.

Tipp, du solltest Aufträge für Tierportraits annehmen, also Hund, Katze und Pferd zeichnen. Da kannst du leicht 100 Euro verlangen.

Du kannst mich gern anschreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler

Sieht gut aus (und wenn ich das mal schreib, dann will das was heißen). Um mehr zum Preis sagen zu können, müsste man wissen, wie groß und in welcher Technik.

Ich würd am Anfang nicht so viel verlangen:-