Wie viel Geld im Monat kosten 8 Hauskatzen ca?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kosten für 8 Hauskatzen können stark variieren, abhängig von verschiedenen Faktoren wie dem Standort, der Qualität des Katzenfutters, den Tierarztkosten und anderen Ausgaben. Hier sind einige der möglichen Kosten, die bei der Haltung von 8 Hauskatzen anfallen könnten:

Katzenfutter: Je nach Qualität und Marke des Futters können die monatlichen Kosten für 8 Katzen zwischen 100 und 300 Euro liegen.

Tierarztkosten: Regelmäßige Impfungen, Entwurmungen und andere tierärztliche Behandlungen können pro Katze etwa 50 bis 100 Euro pro Jahr kosten. Bei 8 Katzen könnten die jährlichen Tierarztkosten also zwischen 400 und 800 Euro betragen.

Streu und Hygieneartikel: Die monatlichen Kosten für Katzenstreu und andere Hygieneartikel können je nach Verbrauch zwischen 50 und 100 Euro liegen.

Spielzeug und Zubehör: Die Kosten für Spielzeug, Kratzbäume, Transportboxen und andere Katzenzubehörteile können je nach Bedarf und Qualität zwischen 50 und 200 Euro pro Jahr betragen.

Sonstige Ausgaben: Zu den weiteren möglichen Ausgaben gehören Katzenklos, Fressnäpfe, Trinkbrunnen, Kratzmatten, Floh- und Zeckenschutzmittel und andere Artikel, die je nach Bedarf und Vorlieben der Katzen variieren können.

Insgesamt könnten die monatlichen Kosten für 8 Hauskatzen zwischen 200 und 600 Euro liegen. Es ist wichtig zu beachten, dass dies nur grobe Schätzungen sind und die tatsächlichen Kosten je nach individuellen Umständen variieren können.

Laut Deutschem Tierschutzbund solltest du damit rechnen, dass eine Katze pro Jahr mindestens 700 Euro kostet. Da Katzen im Durchschnitt 16 Jahre alt werden, kommen im Laufe des Katzenlebens etwa 11.450 Euro auf dich zu. Prüfe vor der Anschaffung deshalb genau, ob du dir eine Katze leisten kannst und willst.

https://www.purina.de/anschaffung/artikel/anschaffung-katze/adoption/katze-kosten#:~:text=Laut%20Deutschem%20Tierschutzbund%20solltest%20du,Katze%20leisten%20kannst%20und%20willst.

Jetzt kannst du dir es ja ausrechen. :-)

https://www.fressnapf.de/magazin/katze/ausstattung/kosten-katze/

Bei den Futterkosten spielt eine Rolle, ob deine Samtpfote nur Deluxe-Marken im Napf toleriert oder ob es sich um einen unkomplizierten „Allesfresser“ handelt. Rechne fürs Katzenfutter auf den Monat mit 30 bis 50 Euro; wählst du High-End-Qualität, können es bis zu 100 Euro werden.

Am anderen „Ende“ der Katzenernährung steht buchstäblich die Katzenstreu für die Katzentoilette. Für dieses Verbrauchsmaterial kommen nochmals etwa 10 Euro im Monat dazu, abhängig von Marke und Produktspielart. Weiteres „Verbrauchsmaterial“, das du im Haus haben solltest, sind Mittel zur Pflege von Augen und Ohren und Zahnpflegeprodukte für Katzen.

anonym0507  18.08.2023, 09:54

Für ACHT Katzen nur 30-100€ Futter und 10€ Katzenstreu? Wohl kaum! Oder meinst du das pro Katze?

wilees  18.08.2023, 10:43
@anonym0507

Das sich meine Antwort auf die Kosten nur einer Katze bezieht dürfte eindeutig erkennbar sein.

Auch eine !! Katzentoilette dürfte garantiert nicht für 8 Katzen genügen.

Allein für Futter und Streu rechnet man inzwischen gut 50 Euro im Monat für eine Katze. Wenn Spezialfutter oder hochwertiges Streu verwendet wird, steigt der Preis.

Dazu kommen notwendige Pflegemittel, da zB gerade Langhaarkatzen im Fellwechsel etwas mehr Aufwand mit sich bringen. Spielzeug zur Beschäftigung, etwaige Tierarztbesuche... Das sind alle paar Monate mal wieder so 20-40 Euro, während ein Tierarztbesuch schon für eine Kleinigkeit gerne dreistellig wird.

Ich würd mal sagen vier Stubentiger sollte man schon mit 450 Euro kalkulieren. Unsere beiden MaineCoon benötigen auf den Monat runtergebrochen knapp 120 Euro, um alles Wiederkehrende abzudecken.

Mit Katzenfutter und Streu und so weiter bin ich mit 2 Katern so zwischen 50 und 70 € im Monat.

Bomsch690  18.08.2023, 09:26

Und die restlichen Kosten (Spielzeug, Impfungen, Tierarztkosten...)?

LuciusArtorius  18.08.2023, 09:28
@Bomsch690

Spielzeug baue ich selber.

Und wenn die Tiere nicht krank werden, brauchen sie auch nicht zum Tierarzt-

LuciusArtorius  18.08.2023, 09:32
@Bomsch690

Impfungen schützen nicht vor Krankheit.

Oder wie willst du mir erklären, dass Leute trotz Impfung an Corona erkrankt sind?

LuciusArtorius  18.08.2023, 09:48
@Bomsch690

Parasiten und Zecken in der Wohnung.

Ich will echt nicht wissen wie und wo du wohnst.

Bomsch690  18.08.2023, 09:51
@LuciusArtorius

Gibt auch Leute, die auf dem Land leben und deren Katzen durchs Dorf streunen, weil die Katzen Ausgang haben... Nicht alle 82 Millionen Einwohner Deutschlands leben in einer Wohnung...

LuciusArtorius  18.08.2023, 10:04
@Bomsch690

Alter was ist dein scheiß Problem?

Ich habe die Kosten für MEINE Katzen dargelegt.

Wenn MEINE Katzen keine weiteren Kosten verursachen, da es reine Wohnungdkatzen verursachen, dann musst du mir nicht mit anderem Scheiß kommen.

Und jetzt höre auf mir weiter auf den Senkel zu gehen!

Bomsch690  18.08.2023, 10:08
@LuciusArtorius

Deine Katzen haben ja ein jämmerliches Leben. Sind eingesperrt in den 4 Wänden und haben keinen Lebensinhalt außer fressen und aufs Katzenklo zu gehen