wie viel Geld braucht man für ein ganzes leben?

4 Antworten

Das kommt darauf an, wie das Kind sein Leben gestalten sollte/könnte. Aber denk bei Deinen Überlegungen bitte auch daran, dass man, wenn man schon eine große Summe Geld hat, auch gut und gern von den monatlichen Zinsen leben kann.

Kommt darauf an wie mein sein Leben lebt. Lebt man sehr verschwenderisch braucht man mehr Geld, aber lebt man genügsam braucht man weniger.

DaElii
Beitragsersteller

so ein zwischending, also halt "normal".. nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig..

Also ich denke wenn du von ca 4 Mio Euro ausgehst, dann sollte das gesamte Leben aus den zinsen finanzierbar sein, so dass man nie an das Kapital ran muss - damit reicht das auch für das ganze Leben.

Etwa 900.000 würde ich sagen. Ausgehend vom Hartz4 Regelsatz, der ja das Existenzminimum definiert. Es reicht also für Nahrung und Wohnung und noch für diversen Luxus. Inflation nicht mit eingerechnet.