wie viel geld braucht man als single zum leben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nuja...

wohnung... bei mir 360,-€ - also günstig, versicherungen (lebensversicherung, kfz,...) ca 120,- gez 16,- pro monat etwa... essen komm ich mit 200,- locker hin...

also meine fixkosten sind in etwa 800,-€. wohnung, kfz, versicherung, strom, handy, internet, usw.

da habe ich aber noch nichts gegessen, angezogen, oder das auto getankt...

also als single und alleinunterhalter brauchst du als arbeitnehmer sicherlich um die 1000,-€ ...

naja ob du mit 200 euro hinkommst ist die frage. du brauchst ja noch pflegeprodukte, waschpulver u putzmittel

Oh man! Das ist doch von Bundesland zu Bundesland verschieden. Dein Alter, dein Verdienst, bekommst du Mietbeihilfe, Kindergeld, Sozialbeihilfe, Arbeitslosengeld o. ä. spielen doch da eine große Rolle. Wie hoch ist deine Miete, Telefon - na da brauchst du, wenn du Handy hast, kein Festnetz - Warum Tiefgarage? Reicht nicht auch ein Parkplatz in der Strasse in der du wohnst? Fernsehgebühren sind für jeden Haushalt gleich - siehe Internet! Führerschein? Dann Auto!!! Diese Frage wird dir hier wohl niemand zu deiner vollen Zufriedenheit beantworten können. Besorge dir ein Haushaltsbuch und trage da schon mal jetzt deine Ein- und Ausgaben ein. Und du wirst sehen, dass bei den Ausgaben sehr viel mehr dazukommen wird.

Oh, da kommt noch einiges auf Dich zu! Versicherungen etc......

Lies mal hier, die Seite verschafft eigentlich einen ganz ordentlichen, ersten Überblick:

http://www.erstewohnung24.de/

PS.: Vergiss das Sparen nicht!!!

du musst deine versicherungen ja bezahlen u gez