Wie viel Geld brauche ich, um nie wieder arbeiten gehen zu müssen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Angenommen, du bist jetzt 15.

Und angenommen, du wirst 100.

Und angenommen, du hast keinen großen Lebensstil und kommst mit wenig Geld aus:

1500€*12 monate*85 jahre=1.530.000€.

Das ist jetzt nur Mal, um eine Zahl in Raum zu werfen, von den 1500€ würde z.b. noch 160€ Krankenkasse abgehen, hättest du monatlich 1340€ für Miete. Strom Lebensmittel. Das wäre etwas mehr, als derzeit jmd mit Vollzeit und Mindestlohn

Die Zahl ist vage, da hier weder Inflation noch anlagen-rendite eingerechnet sind

Kommt auf deinen Lebenstandard drauf an und ob du noch Familie haben willst z.B. Frau / Kind oder nur für dich rechnest.

Für dich alleine mit bescheidenen Anforderungen reicht ca. eine Million Euro.

Dabei bin ich davon ausgegangen das die Vermögensinvestition die Inflation decken nicht mehr und nicht weniger.

Willst du dir auch gut was leisten können wären wir also schon bei 2 Mil. Das klappt auch noch mit Partner ganz gut da man z.B. für eine Wohnung für 2 nicht doppelt soviel ausgeben muss wie für eine Wohnung für einen.

Das 25fache deiner jährlichen Ausgaben!

Dann kannst du normalerweise so viel Rendite erwirtschaften, dass Dir das Geld nie ausgeht!

Mind. 10 Millionen, dabei ist nicht berücksichtigt, wie sich die Preise bis in Dein hohes Alter entwickeln und ein Hauskauf ist auch nicht eingeregnet.

0€ könnten schon reichen, es kommt drauf an was du hast, haben willst, behalten willst und wie viel dein Lebenserhalt dich kostet.