Wie viel Geld bek. die Leute, die sich bei Körperwelten austellen lassen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.stern.de/wissen/mensch/koerperwelten-leichen-im-keller-515297.html

Vielleicht hilft dir das ja weiter. Von einer Bezahlung steht allerdings nirgendwo etwas.

pat123
Beitragsersteller

endlich mal ein vernünftiger kommentar danke :)

Affia  05.08.2011, 08:39
@pat123

Danke für den Stern! Aber wirklich wissen tun wir immer noch nix.

Ich glaube auch nicht, dass im Vorfeld Geld fließt. Wenn die Recherchen nur halbwegs den Tatsachen entsprechen, dann kann man sich die Leichen in großer Stückzahl 'einkaufen'.

Ich weiß nicht, ich finde die ganze Angelegenheit grenzwertig, nicht nur von der Leichenbeschaffung her. Mein Mann will immer mit mir in die Ausstellung aber im letzten Moment siegt immer meine Verweigerungshaltung.

Die Körper werden "gespendet". Was unter der Hand vereinbart wird, ist nicht bekannt, da verboten.

Trinkwasser537  08.12.2019, 18:27

Ach und wer spendet? Wenn alles sonst verboten ist?

Hallo Leute Hier eine Antwort von einem Betroffenen ! Meine Frau ist an Sylvester 2012 gestorben, sie war Körperspenderin ( genau wie ich ) Es fliest kein Geld, auch nicht im Vorfeld! Dafür übernimmt das Institud in Heidelber alle Kosten ausser den Kosten die die Sterbeurkunde , der Transport Z.B. vom Hospiz in die Kühlung ( nächster Friedhof ) und die Kühlung selbst. Ab dem Friedhof übernimmt Heidelberg. Es geht hier nicht um Kohle, sondern darum den Studierenden und Lehrern ein Anatomisches Präparat an die Hand zu geben , um Detailiert zu sehen, wo ist was und wie sieht das aus. Zu erfahren wie ein Mensch innen drin aussieht ist nicht mehr nur den Medizienern überlassen, sondern das Recht eines jeden Menschen !! Wer die Toten Körper nicht sehen kann, der soll wegbleiben !

Trinkwasser537  08.12.2019, 18:26

Ja aber es geht doch auch darum dass ein Patient Hilfe braucht und dass man ihm irgendwie erklärt was gemacht wird und das die Krankenkasse bezahlt, oder?

gar nichts. dafür müsste man schon in etwa festlegen können, wann und woran sie sterben. stell dir vor, du bist zwanzig und lebst noch 60 jahre. das wäre schlecht investiertes geld. ich glaube kaum, dass mit sehr alten körpern gern gearbeitet wird.

gehe mal auf die webseite des veranstalters