Wie viel Geld als Tochter zur Hochzeit schenken?

4 Antworten

So viel, wie du als angemessen erachtest und dir leisten kannst.

Wir hatten zu unserer Hochzeit von 80% der Gäste keine Geschenke oder etwas kleines bekommen, weil die sich das schlicht nicht leisten konnten und das war völlig in Ordnung. Wir haben nicht geheiratet, um uns beschenken zu lassen.

Ich denke mal nicht, dass dir irgendwer böse ist, wenn du "nur" ein kleines Geldgeschenk machst. Und wenn du das vermutest, du kennst die leute ja besser, dann solltest du überlegen, ob du da wirklich hin willst, auch wenns dein Vater ist.

Finde es persönlich nicht so cool, das deine Eltern da Geld von dir erwarten. Vor allem, da du noch in der Ausbildung bist und dementsprechend nicht viel Geld verdienst. Ein persönliches Geschenk wäre besser.

Naja egal. Mach dir kein druck, Schenk einfach was du selbst für angemessen findest und berücksichtige dabei auch deine finanzielle Lage.

Na ja, es muss sich ja auch an eurem Einkommen orientieren. Statt das Geld in einem Umschlag zu legen, was hübsches damit basteln, dann sieht es gleich mehr aus. Musst mal googeln.

Ein Geschenk ist eine freiwillige Aufmerksamkeit, da sollte man sich nicht irgendwie von den hohen Ansprüchen der Beschenkten irritieren lassen d.h. im Klartext gib soviel du möchtest und du dir ohne Probleme zu leisten vermagst.Wenn sich die Beschenkten nicht freuen und dafür bedanken und auch noch die Höhe des Geldgeschenkes in irgendeiner Form bemängeln sollten, dann haben sie eigentlich überhaupt nichts verdient, vor allem auch, weil sie dein geringes Einkommen kennen.