Wie viel GB sind auf einem 1-Stündigem Tonband?

4 Antworten

Kannst du rechnen?

Datenraten für MP3 in annähernd CD Qualität wären

128, 160, 192 oder 256 kBit/sec

eine Stunde hat 60x60Sekunden = 3600Sekunden

Der Rest ist nur noch Multiplikation der 3600Sekunden mit der jeweiligen Bitrate

Also ungefähr von ca. 60 MB (bei 128kBit/sec) bis 120MB (bei 256kBit/sec)

Wenn du das unkomprimiert speichern möchtest

Dann rechnet man die Bitrate pro Sekunde wie folgt aus.

Für CD Qualität

Für jeden Kanal (Stereo wären zwei Kanäle) 44100 Samples pro Sekunde bei 16 Bit Genauigkeit.

Also 1378,125 kBit/sec

ergibt ca. 605 MB pro Stunde

Wie viel GB sind auf einem 1-Stündigem Tonband?

keine GB (genau wie bei Audio-Kassetten) ... Das kommt auf den Cocec & die Bitratedes Digitalisierers an ... hohe Bitraten lohnen nur bei guten Tonbändern & guten Tonbandgeräten ... für nahezu alle Tonbänder spollte MP3 mehr als ausreichend sein (bei schlechten Bändern kann sogar 128 kbps zu gut sein)

für super gute Tonquellen gibts noch APE & FLAC

Das hängt von Kompression und Format ab eine 320kbps MP3 ist deutlich kleiner als eine ~1,4MBit/s WAV (44,1kHz @16Bit) ist kleiner als vergleichbare FLAC.

Also, ich werde es dir nicht beantworten können, weil ich nur sehr selten etwas konvertiere, kann dir aber sagen, dass du dir erstmal Gedanken darum machen müsstest.

Eine MP3 mit 60 Minuten in 128 kbps hat ca. 60 MB.