Wie viel GB fürs Studium (Gerät)?

2 Antworten

Meine aktuelle Empfehlung für Windows Systeme:

  • ~120 GB ist extrem wenig sollte auf keinen Fall gekauft werden
  • 250 GB ist recht wenig aber man kann damit arbeiten wenn man nichts hat was viel Speicher braucht (nur Office Programme, wenige/kleine Spiele, kaum Bilder/Videos), ist aber nicht sehr zukunftsfähig
  • 500 GB sollte aktuell für die meisten reichen und ist auch noch in ein paar Jahren durchaus benutzbar
  • 1 TB wenn es sehr lange reichen soll oder man mehr große Daten oder Programme braucht

Aber das hängt alles extrem von deinem Nutzungsverhalten ab. Wenn man ein schlankeres Linux System nur als Office Gerät benutzt kann man sogar mit ~60 GB super zurecht kommen.

1TB Reicht zum arbeiten. Theoretisch sogar 512GB.

Du lagerst die Sachen ja immer wieder aus, auf externen Festplatten. Die koennen dann wiederum gar nicht gross genug sein.

Kommt drauf an in welcher Richtung du studierst. Wenn du bist auf der Filmakademie Baden Wuerttemberg bist, sollte es etwas mehr sein.

elliegazelle
Beitragsersteller

Nein, da bin ich nicht :) ich studiere Latein und Geschichte