Tipps fürs Studium?

4 Antworten

Verschwende die Zeit nicht mit dem zusammenfassen von Skripten. Lass das andere machen und besorge dir die Zusammenfassungen (z.B. über Studydrive).

Anschließend Prioritäten setzen und die beste Uhrzeit fürs Lernen feststellen, ich arbeite am besten in der Zeit von 4-8 Uhr morgens/nachts.

25/5 Pomodoros, 25 Minuten lernen ohne Ablenkung und dann 5 Minuten Pause. Diesen Zyklus immer wiederholen.

Handy weglegen, auch nicht "nur kurz mal gucken."

Meine Tipps:

  • Zusammenfassungen schreiben
  • immer in die VL gehen!
  • Übungen nutzen!
  • Lerngruppen bilden
  • mehr Zeit zum Lernen organisieren
  • Freunde haben!
  • sämtlichen anderen Effort streichen, hör auf Leute zu carrien oder extra Aufgaben zu machen
  • Lernstrategien nutzen
  • Prios setzen!

Wenns dann immer noch nicht geht, aus einzelnen Modulen austragen. Zu viel ist zu viel. Du musst nicht 40 LP im Semester haben, ein Richtwert sind z.B. bei Lehramt 30 LP. Halte dich an solche Richtwerte, überarbeite dich nicht.