Wie viel Gänge haben Profi-Rennräder?
Hallo kann mir jemand sagen wie viel Gänge eigentlich ein Rennrad eines Profis wie z.B Alberto Contador hat. Nicht dir zeitfahrmaschine sondern das normale Rennrad. Die haben ja meistens Dura-Ace Schaltung aber wie viel Gänge? Und wie benutzen die diese? Also wann welcher Gang? danke
5 Antworten
Ich glaube, es sind 20. Die sind aber nicht mit den 20 Gängen eines Strassenrads zu vergleichen, die Ritzel sind größer und damit können viel höhere Geschindigkeiten und auch höhere Steigfähigkeit erreicht werden.
SpecialDiver hat sich nicht richtig ausgedrückt. Rennfahrer fahren nicht mit einer hohen Trittfrequenz. Rennfahrer fahren mit einer Trittfrquenz zwischen 80 und 110 Umdrehungen pro Minute. Dann kommt es auch auf die einzelnen köperlichen Konstutitionen des Fahrers darauf an. Die besten Vergleiche konnte man sehen als Amstrong mit seinen Fitschelgängen (viele Kurbelumdrehungen) gemeinsam bei der Tour de France mit Jan Ullrich, der kraftvoll viel weniger Umdrehungen fuhr, gefahren sind. Viele Rennfahrer fahren in den Bergen vorne 48 und 38, hinten von 11 bis 24 Zähnen. In der Ebene bis hügeligem Gelände, Steigungen bis 12%, fahren die meisten Profis vorne 55 und 42 Zähne. sonst könnten sie auch nicht Spitzengeschwindigkeiten von 70 km/h und mehr auf der Ebene fahren. Ich selbst bin in meiner aktiven Zeit als Seniorenfahrer auch schon 54 und 42 Zähne vorn und hinten 12 - 24 Zähnen gefahren.
Die meisten fahren 20 Gänge. Vorne 2 Kettenblätter, hinten 10 Ritzel. Wann welcher Gang kann man so nicht sagen. Profis fahren eher mit hoher Trittfrequenz, also nicht so kleine Gänge. Je nach Steigung natürlich!
Ja, Du hast etwas größere Unterschiede. Aber nicht so doll wie sich das vielleicht anhört. Bei drei Kettenblättern wiederholen sich manche Übersetzungen. Und da Rennmaschinen auf Gewicht getrimmt sind wird das eine Kettenblatt eingespart. Manche fahren auch nur 9 oder gar 8 Ritzel!
20 Gänge hört sich ja nicht sehr viel an. Da gibts dann größere Unterschiede zwischen der Intensitäten der Gänge oder? Warum haben die eigentlich keine 30 Gänge oder noch mehr? Was ist der Vorteil wenn man nur 20 Gang hat? danke
das ist falsch.die meisten leute denken das die geschwindigkeit/qualität eines fahrrades mit der nazahl der gänge zu tuen hat. es komm aber auf die übersetzung an!ein rennrad hat b vorne eine 2-fach kurbel und hinten bis zu 11 ritzel drauf.dieses system gibts bisher nur von campagnolo,die superrecordgruppe von 2010. ein rr ist durch die dünnen reifen,die aerodynamische position,die übersetzung und das geringe fahrradgewicht schnell;) vonre fährt man entweder 53/39(heldenkurbel oder 48/36(compactkurbel),hinten die kasette variert man je nach dem ob man im flachland oder in den alpen fährt. normale zähneanzahl für die kasette ist 12/27.hoffe ich konnte dir weiterhelfen und einige missverständnisse aus deer welt räumen.
2 x 11 .. 3 x ist "zu schwer"
20 Gänge ist ja nicht sehr viel. Warum haben die nicht 30 oder noch mehr. Was ist bei 20 Gang der Vorteil? Die Intensitätsunterschiede zwischen den Gängen sind doch dann größer oder? danke