Wie viel g Sauerstoff entstehen bei der Zerlegung von 5l Wasser ?

1 Antwort

Einfaches stöchiometrisches Rechnen ist hier gefragt.

Wasser besteht aus 2 mol Wasserstoffatomen und 1 mol Sauerstoffatomen und hat eine molare Masse von 18 g/mol.

Sauerstoff besteht aus 2 mol Sauerstoffatomen. Die Stoffmenge für Sauerstoff halbiert sich also:

Damit können wir mit der molaren Masse von Sauerstoff die Masse berechnen:

Der Rest muss demnach Wasserstoff sein. Machen wir die Probe:

Wir haben eine Differenz von 20 g, die aufgrund der Rundung insb. beim ersten Rechenschritt entsteht. Aber es scheint so, als hätten wir richtig gerechnet.