Wie viel Futter?

2 Antworten

Hallo Du,

4-6x Tag Kitten-Nassfutter nach Fütterungsempfehlung am Tag füttern.

Bitte ausschließlich Kitten-Nassfutter füttern. Gar nicht erst mit Trockenfutter anfangen und schon gar nicht zur freien Verfügung und rund um die Uhr! (ad libitum, oder All you can eat)

Letzteres ist ein sehr veraltetes Wissen, das sich leider hartnäckig in den Köpfen hält und wie man sehen kann auch immer noch weitergegeben wird.

Trockenfutter - rund um die Uhr - falsch!

Die Berechnung wie viel Kitten-Nassfutter du in 24h verfütterst lautet wie folgt:

Katzenjunges brauchen 80kcal und mehr pro Kilo Körpergewicht/Tag.

Die meisten Fütterungsempfehlungen auf den Verpackungen stimmen ganz gut.

Bitte beachten, dass immer ausreichend Flüssigkeit zur freien Verfügung steht, da Katzenjunges einen deutlich höheren Flüssigkeitsbedarf/Tag haben, als adulte Katzen. Somit erklärt sich auch, weshalb Trockenfutter ein NoGo ist. Trockenfutter bedarf mindestens das 4-fache an Flüssigkeit seines Eigengewichts, da es konzentriert und getrocknet ist. Normales Fleisch und Nassnahrung enthält 70-80% Feuchtigkeit. Trockenfutter 8-10%. Das dürfte aussagekräftig genug sein.

Du fütterst dein Katzenjunges 4-6x am Tag (24h). Solltest du das nicht gewährleisten können, gibt es automatische Futterautomaten mit bis zu 5 Fächern. Dort kannst du die Tagesration (siehe Fütterungsempfehlung) aufteilen, die Zeit programmieren und dann gehen die Fächer zu der vorprogrammierten Zeit auf.

Sollten dein Katzenjunges mehr Hunger haben als auf der Fütterungsempfehlung steht, kannst du ihm auch etwas mehr füttern.

Spätestens ab der Kastration, mit 5-6 Monaten, solltest du dich strikter an die Fütterungsempfehlungen halten.

Deinen Katzenjunges bei dir alles erdenklich Gute und guten Appetit.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Ernährungsberaterin Katze

In dem Alter wachsen Katzen noch und haben permanent Hunger.

Gegen "All-you-can-eat" ist nichts einzuwenden. Achtet aber auch auf genug Trinkmöglichkeiten.

DaLiLeoMishu  31.07.2024, 17:52
Gegen "All-you-can-eat" ist nichts einzuwenden.

Veraltete Ansicht, hat nichts mit der Gegenwart zu tun. Du gibst ja deinem Kleinkind auch nicht rund um die Uhr zu essen, nur, weil es im Wachstum ist. Denn was wird daraus irgendwann?! genau, ein Moppelchen. Zudem wird diese Fütterungsform etabliert/konditioniert und ist kaum noch abzugewöhnen.