Wie viel freizeit hat ein Ingenieur?

5 Antworten

Wenn der Ingenieur in Rente geht, hat er viel Freizeit ...

Die Arbeitsbedingungen der Ingenieure sind sehr unterschiedlich, aber die wenigesten arbeiten im gepolsterten Sessel. Als Berechnungsingenieur kannst Du es vielleicht tatsächlich so einrichten, dass Du fast nur am Computer arbeitest, aber das ist eine Spezialdisziplin, die Dir liegen muß. Der Bauingenieur muß schon gelegentlich zu seinen Baustellen - die Baustellen kommen ja nicht zu ihm. Ein Maschinenbauingenieur kann schon mal für ein paar Wochen ins Ausland geschickt werden, wenn dort eine komplizierte Anlage aufzubauen ist. "Inbetriebnahme" nennt man so einen Einsatz und Inbetriebnahmen sind immer stressig.

Mein Vater ist Ingenieur... und er ist nicht viel u hause und wenn er zu hause ist muss er auch oft von zu hause arbeiten also nich so besonders viel freizeit....

Das ist unterschiedlich. Angestellte haben in der Regel einen Tarifvertrag der um die 40 Stunden in der Woche vorsieht, dazu kommen die unterschiedlichsten Überstundenregelungen. Außertariflich beschäftigte haben eine ganz andere Arbeitszeitregelung, da können mal Wochen mit sehr viel Freizeit kommen und wieder solche, in denen auch mal 80 oder noch mehr Stunden (incl. Wochenende) anfallen. Dann gibt es flexible Arbeitszeitmodelle, die eine durchschnittliche Arbeitszeit vorschreiben, die innerhalb eines Jahres erreicht werden muss, so z.B. in meinem Fall. Hätte ich Überstunden in der Größenordnung der wöchentlichen Arbeitszeit, kann ich theoretisch eine Woche zu Hause bleiben. Wenn es denn die Arbeit zulässt - was eine andere Sache ist.

Kommt immer drauf an wo der Ingenieur arbeitet. Denk aber mal ein Ingenieur nicht nur 40 Stunden in der Wochen arbeitet. Es sei den er ist irgendwo bei Staat beschäftigt und selbst da wird er woll min. 50 Std / Woche arbeiten müssen.

Nicht jeder Ingenieur bringt die fertige Arbeit zu seinem Arbeitsplatz mit. Viele Ingenieure haben natürlich keine 40-Stunden-Woche. Sie arbeiten oft länger, können dafür aber auch mal kürzer arbeiten.

TobiasTraumall
Beitragsersteller

und wenn jetzt mal angenommen ein Ingenieur 40 std. in der woche arbeiten müsse, wäre das dann auf jeden tag eingeteilt, oder eher das man z.B. 5 tage insgesamt 40 std. arbeitet und dann 2 tage frei hat (oder anders). oder kann man sich das selbst einteilen?

blondie1705  20.03.2012, 18:44
@TobiasTraumall

Wichtig wäre zu wissen, um welchen Ingenieur es sich handelt. Die 40 Stunden sind auf die Woche aufgeteilt. Natürlich ist es durchaus möglich, dass dieser Mensch an einem Tag mind. 10 Stunden arbeitet, dafür am nächsten "nur" 6-8 Stunden. Je höher der Posten, je unregelmäßiger die Arbeitszeit