Wie viel Freizeit haben IT Berater?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch IT-Berater kann niemand zwingen, in der Woche mehr als 40 Stunden zu arbeiten.

Viel unterwegs sein müssen wird man aber dennoch, und viel vor Ort beim Kunden in dessen Räumen zu arbeiten haben wird man auch.

grtgrt  14.09.2020, 16:40

Wissen sollte man auch:

Wieviel der für IT-Berater notwendigen Reisezeit als (bezahlte) Arbeitszeit gilt, kann von Unternehmen zu Unternehmen verschieden sein.

Drei Beispiele:

  • Ich kannte ein Unternehmen, für dessen Mitarbeiter galt: Mehr als 3 Stunden Reisezeit werden nicht bezahlt (auch wenn's mal mehr sind, was schnell passieren kann, wenn der Weg lang oder ein Flug mal ausfällt).
  • Ich einem anderen (kleineren) Unternehmen, das ich kannte galt: Wer einen Firmenwagen fährt, hat keinen Anspruch auf Reisespesen.
  • Als ich mal in Bonn gearbeitet habe, war da ein Arbeitskollege, der täglich aus den Niederlanden angereist kam, da die Firma, für die er tätig war, es abgelehnt hat, ihm Übernachtungskosten zu erstatten. Vor 22:00 war er nur selten zuhause. Und wie früh er morgens losfahren musste, damit er etwa um 9:00 an der Arbeitsstelle war, kann man sich auch vorstellen.

Das ist ganz unterschiedlich aber die Berater die ich kenne haben einen Mix aus beidem. Sie sind ständig unterwegs aber haben dann in der Ferne Freizeit.