Welche Methoden zum selbstlernen könnt ihr mir empfehlen?

3 Antworten

Schau dir mal das Buch "IT-Handbuch für Fachinformatiker" vom Rheinwerk Verlag an.

Zero4You49
Beitragsersteller

Kann man diese Technologien lernen?

Wenn du deine Wunschtechnologien schon weißt dann verstehe ich die Frage nicht. Kauf die ein Buch oder schau auf YouTube für Tutorials. Alternativ suf den Hersteller-Websites schauen, dort gibt es ebenfalls meistens Kurse.

Wenn du übrigens Automatisierung vertiefen möchtest und im Windows Umfeld bist würde ich dir eher die PowerShell nahe legen. Alle Technologien die du aufgezählt hast sind stark linux-einschlägig und (noch) im Windows Umfeld wenig verbreitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Zero4You49
Beitragsersteller

Ja... Haha... Spy,weißt du... Ich habe mich in Linux und Cloud spezialisiert während der Weiterbildung. Und ich wurde in einen Windows Umfeld angestellt....

Aber den Job brauche ich. Eins. Super Verdienst und 2 Berufserfahrung

TheFamousSpy  21.08.2021, 11:50
@Zero4You49

Kenne ich, ich arbeite aktuell für nen Kunden der 120 Windows Server hat aber nur 2 Linux Server und ich bin auch der Meinung, dass Linux als Server besser geeignet ist.

Wenn du dich im Linux Umfeld weiterbilden möchtest ist Ansible und Container Technologie natürlich optimal. Ansonsten würde ich noch Monitoring Lösungen wie Zabbix oder Nagios anschauen.

Ansonsten spricht aber auch unter Linux nichts gegen PowerShell, nachdem die inzwischen auch Linux und macOS unterstützt. Ich bin der absolute PowerShell Fan, egal ob Linux oder Windows. Bei Ubuntu Server (meine favorisierte Distribution) kannst du PowerShell direkt bei der Installation mitinstallieren.

Zero4You49
Beitragsersteller
@TheFamousSpy

Ah ok habe ich nicht gewusst dass man powershell auf Linux installieren kannst

TheFamousSpy  21.08.2021, 12:34
@Zero4You49

Ich empfehle es gerade NeueinsteigerInnen immer sehr gerne weil du eine Sprache hast, die du überall einsetzen kannst und eine extrem einfache und logische Syntax. Dazu ist PowerShell unfassbar mächtig.

Wie gesagt, ich bin ein PowerShell Fanboy. Die hat einfach alles was ich mir als schlechter Programmierer wünsche ^^

Ein bisschen viel auf einmal.

Wenn du bei AWS oder Azure was reissen willst, dann kommst du um professionelle Ausbildung nicht herum. JSON und YAML wird auch benötigt und massive Grundkenntnisse. Da ist ja inkl LoadBalancer alles virtuell.

Oder wirf Dich erstmal auf Ansible (ggfls Foreman und Puppet) und oder Container.

Ansible Material findet sich online.

Zero4You49
Beitragsersteller

Ich habe schon die Weiterbildung zum Azure Admin beendet