wie viel freiheit brauchen männer?

10 Antworten

Jeder verhält sich in einer Beziehung unterschiedlich. Egal ob Mann oder Frau: Jeder braucht seine Freiheiten, der einer weniger und der andere eben mehr.

Es kann für eine Beziehung auch gesund sein, mal etwas ohne den Partner zu unternehmen. Es geht nicht darum, dass er dann auch andere Mädels in seinem Freundeskreis sieht, sondern einfach mal was mit seinen Freunden unternehmen will ohne "Anhang". Du findest das verletzend, aber empfindet er nun mal auch als befreiend. Und es gibt doch genügend Mädels, die trotz Partner, in ihrer Mädelsgruppe losziehen. Das hat auch nichts zu tun, dass sie auf einmal ihren Freund nicht mehr mögen.

Auch unterschiedliche Freundeskreise und Hobbys sind sogar gut. Wenn die Beziehung in die Brüche gehen sollte, wird nicht gleich der ganze Freundeskreis zerissen (oft genug erlebt) und unterschiedliche Interessen, Hobbys bereichern eine Beziehung doch auch. Man muss nicht immer am Partner "kleben".

Wahrscheinlich bist du jemand, der kaum Freiheit braucht, sondern immer deinen Freund um dich herum haben möchtest. Das ist völlig in Ordnung. Aber nur er scheint ein anderer Charakter zu sein (das solltest du auch akzeptieren). Dazu kommt deine Eifersucht, die ihn auch bedrängen könnte. Das solltet ihr irgendwie lösen, damit es in Zukunft nicht zu noch mehr Konflikten kommt.

Bei mir geht es sogar so weit, dass ich (als Frau) meinen Partner gerne allein losziehen lasse und das gleiche von ihm erwarte. Reagiert dieser mit zu großer Eifersucht und will alles etwas mit mir unternehmen, überall mitkommen, dann würde ich irgendwann aus dieser Beziehung ausbrechen, weil ich mir total eingeengt vorkomme. Das halte ich niemals aus. Ich bin das andere Extrem von dir. Und natürlich möchte ich mich auch allein mit meinen männlichen Kumpels treffen, ohne dass mein Partner immer dabei sein möchte. Und nein: Ich gehe dann nicht fremd, und liebe meinen Partner dann trotzdem. Umso mehr, wenn ich erkenne, dass er mich versteht und mir vertraut. Und am Abend kann man sich doch erzählen was man alles erlebt hat.

zaralina
Beitragsersteller

du hast total recht.. aber meistens ist es halt so dass er ehr weniger bis gar nichts erzählt, da muss ich ihm schon aus der nase ziehn wer denn überhaupt dabei war. und das klingt dann schon weng verdächtig, als ob er halt was verheimlichen möchte :S

Flyaway  19.11.2011, 12:09
@zaralina

Das kannst du besser einschätzen, warum er das nicht tut. Vielleicht erzählt er allgemein nicht so gerne, wäre für einen Mann ja nicht so ungewöhnlich ;-) oder machst du ihm vielleicht Vorwürfe? Nach dem Motto: "Was xy war auch dabei? Aber ich darf nicht mit?" --> Dann ist es vielleicht auch kein Wunder, dass er keine Lust hat dir etwas zu erzählen, aus Angst, sich wieder mit dir zu streiten bzw. dass du eifersüchtig wirst.

Aber das sind alles nur Spekulationen, ich kenne ihn ja nicht.

Genau so viel wie nötig ist. Als Paar ist man kein eineiiger Zwilling! Und selbst die haben im Laufe der Zeit eigene Freunde, eigene Interessen usw. Hast du selber gar kein Hobby oder sowas, keine eigenen Interessen, keine gute Freundin?? Das Leben geht doch auch mit Partner normal weiter. Ein Partner sollte sich eigentlich ganz problemlos in das eigene Leben einfügen.

Das kann man nicht verallgemeinern. Wie alt ist er denn? Noch ein Jungspunt oder schon etwas jenseits 30?

Ich kann nur von mir reden. Für mich ist meine Familie wichtig und ich brauche keine Zeiten wo ich die "Sau rauslassen" kann. Ich brauche bestenfalls mal etwas Zeit für Dinge die ich gerne mache wie mit dem Bike raus, mal ein bischen am PC spielen oder mit meinem Kumpel mit unseren RC Cars vor die Tür. Vielleicht noch bissle im Hobbykeller an irgendwas basteln. Aber sich er nicht um andere Frauen zu treffen.

Jeder Mann ist aber anders. Wenn dir das zu viel wird, dann zieh eine klare Grenze für ihn und sag wie du es gerne hättest. Das kann man ruhig und vernünftig machen. Da ist kein Streit für nötig. Sprich deine Sorge an und dass du dich nicht wohl dabei fühlst. Wenn das nichts hilft, dann geh halt mehrfach in der Woche zu ner Freundin, dass er daheim alleine hockt und zeig ihm wie das so ist. Er wird sich sicherlich nach ein paar mal "melden" und sagen, dass es ihn stört.

Insgesamt ist Offenheit und Ehrlichkeit wichtig. Redet miteinander denn nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

asmodii  19.11.2011, 11:52

Aber ich möchte noch was hinzufügen. Nicht alle Freunde mögen die Freundin des Kumpels immer dabei haben. Das heißt nicht, dass sie dich nicht mögen. Es gibt einfach Dinge, die Männer gern unter sich halten wollen. Dazu gehören Gespräche in einem für dich ungewohnten Ton und Themen die sich nicht ansprechen werden, wenn du dabei bist. Du hast sicherlich auch Sachen, die du mit deiner Kumpeline bequatschen willst und nicht immer möchtest, dass dein Freund dabei ist.

zaralina
Beitragsersteller
@asmodii

das macht man dann aber z.B. bei jemandem zu hause, und nicht auf einem dorffest / musik / ...

wenn die Beziehung gut läuft so wird der Mann mit weniger Männerabenden auskommen, sollte es in der Beziehung viel Auseinandersetzungen geben und streß, dann braucht Mann mehr Freizeit mit Gleichgesinnten. Denke mit Sex ist es ebenso, Männer brauchen viel mehr und immer mal was abwechslungsreiches, damit er satt ist.

die Eifersucht ist gesund solange sie nicht überhand nimmt, dann sollte das Selbstvertrauen gestärkt werden um sich nicht vom Partner abhängig zu machen, das würde beiden schaden und den Partner forttreiben.

"Männerabend" - die sehen sehr unterschiedlich aus.

Also bei mir bedeut das ein 600 Gramm Steak, 14 Hefeweizen (ich bin dann etwas eingeschenkt, noch längst nicht betrunken, betrunken ist assimäßig) und wirklich total frauenlos, sonst könnte ich ja meine mitschleppen.

Und das Mitschleppen wäre dabei auch gar kein Problem, wenn man nicht nach dem 4. Weizen den Spruch hören müsste "Muss das jetzt noch sein???" Nein, muss es nicht, aber ich will!

Andererseits reicht das auch zweimal im Jahr bei mir, sonst wird man fett und kaum was finde ich schlimmer als fette Menschen. Wie kann man sich so sehr gehen lassen - naja egal, gehört nicht zum Thema.

Bei anderen bedeutet das jedoch eher die Stripkneipe und der will wöchentlich da hin, oder Besäufnis zweimal die Woche, mit oder ohne Frauenbekanntschaften.

Männer sind alle unterschiedlich, es ist total falsch, alle über einen Kamm zu scheren.

Was Dein Freund darunter versteht, wer weiß? Es ist unmöglich, das von hier aus zu sagen, ohne ihn zu kennen.

Dunkel  19.11.2011, 11:58

"Muss das jetzt noch sein???" Nein, muss es nicht, aber ich will!

Haha, sehr geil. DH!

zaralina
Beitragsersteller

ja männerabend = besäufnis, wobei ich auch gern mal was trinke

ich kenn auch welche, die trinken grundsätzlich nichts wenn ihre freundin dabei ist, weil sie sich dann daneben benehmen könnten oder so. aber in der hinsicht setzt ich ja gar keine grenzen

Dunkel  19.11.2011, 12:06
@zaralina

Ich würde Männerabende nicht prinzipiell mit einem Besäufnis gleich setzen. Mir gehts primär darum meine Kumpels regelmäßig zu treffen und sich auszutauschen. Seit wir alle in alle Himmelsrichtungen verstreut leben/studieren/arbeiten ist das sehr wichtig, damit der Kontakt nicht abreißt.

zaralina
Beitragsersteller
@Dunkel

ich war doch auch schon öfters dabei und da wird waahnsinnig viel getrunken. und wenn ich nicht dabei bin, umso mehr. ich glaub das trifft in dem fall schon ziemlich zu.

fastlink  19.11.2011, 12:23
@zaralina

Ja also nicht mehr benehmen können, Verlust der Muttersprache oder so, das ist assi, geht gar nicht. Man sollte sich schon soweit beherrschen können.