Wie viel Feuchtigkeit darf Holz höchstends haben um es im Kamin zu verbrennen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn man damit handelt, steht 22-23% Feuchtigkeit als vorgeschrieben.

Die Händler kaufen bis 25% Feuchtigkeit ein.

Sprich praxis wert, alles unter 25% wird verkauft ohne Reklamationen.

Wenn das Holz naturgetrocknet wurde, jahrelang, dann ist trocknung ausen wie innen gleich, wenn es kammergetrocknet wurde, muss man immer spalten und innen messen, denn dort können sich bei schlechter Trocknung Feuchtigkeitsreste bilden.

Wenn beim Verladen geregnet hat, ist wiederum Holz ausen natürlich nass, wenn aber das holz 1 mal Trocken war, geht die feuchtigkeit schnell raus, da wäre wieder die innere Feuchtigkeit wichtig.

Glückwunsch! Das Burgwächter Gerät ist sehr preiswert und trotzdem ziemlich genau in der Messung. 20% Restfeuchte sollte die Obergrenze sein. Je weniger desto besser. In jedem Fall die Scheibe mit Suwelit (googeln) versiegeln. Dann bleibt die auch bei feuchterem Holz sauber. Viel Spass beim feuern.

Ich habe ebenfalls von Burgwächter ein Holzfeuchtemessgerät. Ich bin von der Messgenauigkeit nicht so sehr überzeugt. Ich habe mal bei einem Versuch wie v orgeschrieben ein Hartholzstück und Scheit vor der Messung gespaltet, um dann an der Innenfläche auf 3 Stellen zu messen. Hierbei habe ich die beiden Messspitzen zunächst normal leicht in's Holz gedrückt. Nach einer anderen Messmethode, wobei ich 2 3cm lange Nägel tief in's Holz eingeschlagen habe und sie dann als elektr. Kontaktspitzen benutzt. Ich habe nach beiden Messmethoden Unterschiede von ca. 10...20% RF bekommen. Ergo, für die Messung ist wichtig, wie tief die Messspitzen in's Holz eingedrückt werden.

Ein weiterer Ungenauigkeitsfaktor ist die fehlende Temperaturkompensation. Nur die sehr teuren Profigeräte verfügen über so eine Technik.

Allem in allen ist aber dieses Do-it-yourself-Gerät ausreichend für eine schnelle Grobüberprüfung.

Übrigens Kaminholz sollte nicht über 20% RF aufweisen. Frisch geschlagenes Holz sollte korrekt 2-3 Jahr je nach Holzart (Hart- oder Weichholz) gelagert werden. Ich habe zuletzt luftkammergetrocknetes Holz mit 8...10% RF gekauft. Ein Privatmann hat mir zuvor mal 3RM mit 20-25% verkauft, was eindeutig schlechter gebrannt hat und mehr Ruß verursacht hat.

ciao ck

20% sonst kanns Ärger nach dem Emmissionsgesetz geben.

Kann man aber auch einfach googlen.

Es sollte eigentlich um die 2 Jahre trocknen. Natürlich überdacht. An der Natur reicht dabei vollkommen aus;)