Wie viel Euro kostet es eine normale Zimmerheizung bei voller Stufe (5) eine Stunde zu betreiben?

10 Antworten

Geh mal grob davon aus, dass eine Stunde auf Stufe 5 ungefähr 12 Cent kosten. Auf Stufe 4 ca. 10 Cent. Auf Stufe 3 ungefähr 8 Cent. Auf Stufe 2 ungefähr 6 Cent.

Wenn du deine Wohnung (50 m^2) an kalten Tagen normal heizt (Stufe 2-3), dann zahlst du grob 7 Cent pro Heizung. Du hast bei einer solchen Wohnung normal 2 Heizungen, also 14 Cent. Am Tag sind das dann 14 Cent x 24h = 3,36 Euro.

Im Monat sind das dann 100,80 Euro. Hört sich viel an, das gleicht sich dann aber mit den warmen Tagen aus.

Würdet ihr sagen, dass es teurer oder günstiger ist? Vernachlässigt mal die Art der Heizung, es geht hier um grobe Cent Beträge pro Stunde!

Kann man dir eigentlich schlecht beantworten ohne zu wissen:

  • welche Heizart: Gas, Öl, Elektro

  • wie hoch bspw die Therme gestellt ist (falls vorhanden)

dateiordner
Fragesteller

Zentral

Hallo,

die Frage ist so überhaupt nicht zu beantworten. Wenn es um einen "normalen" (also heizwasserdurchströmten) Heizkörper geht, benötigt man, um sie exakt beantworten zu können: Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Durchflussmenge

Eine grobe Abschätzung wäre auch möglich mit Heizleistung des Heizkörpers, Vorlauftemperatur. Wenn das Zimmer nicht winzig ist, und die Heizung auch für ein winziges Zimmer ausgelegt ist, kostet die Beheizung des Zimmers immer deutlich mehr als der PC. Eine Überlegung hilft hier auch: wenn der PC nicht ausreicht, das Zimmer zu beheizen, trägt die Heizung offensichtlich mehr Energie in das Zimmer ein, denn energetisch gesehen ist der PC auch nur eine (nicht sehr starke, aber sehr effiziente) Heizung.

Schöne Grüße!

Ich schätze ein paar Cent. Bei den meisten Menschen brennt die Heizung im Winter ja rund um die Uhr, Tag und Nacht über viele Monate. Das wären ja sonst horriable Kosten wenn die Stunde über 3 Euro kosten würde.

Das einfachste du schaust mal genau den Heizkörper an. Da müsste doch so ein Schild dran sein. Und irgend etwas mit KWh draufstehen. Das ist die maximale Stromaufnahme pro Stunde. Jetzt musst du die Mutter oder den Vater fragen, was ein KW Strom so kostet bei euch. Steht auf der Rechnung.

Oder du kaufst dir einen elektronischen Stromzähler, die sind sehr billig heute zu kaufen. Den steckst du zwischen die Steckdose und den Heizer. Jetzt kannst du exakt ablesen, wieviel Strom er in welcher Stufe verbraucht.

Die Watt, wenn es 1000 sind, ist es ein Kilowatt.

Diesen Stromzähler mal einstecken, und genau eine Stunde dranlassen oder 24 Stunden. Jetzt weisst du wieviele Kilowatt zu bezahlen sind in dieser Zeit.

zorngickel  24.03.2011, 11:05

Und wo steht das es sich um ein Elektroheizgerät handelt?