Wie viel Erde darf man in die Biotonne werfen?

4 Antworten

Ich würd's einfach mal probieren. Viel passieren kann ja nicht, wenn das Material zu 50 % aus Grasnarbe besteht und 50 % Erde. Du kannst das ja schlecht  voneinander trennen. Vielleicht mit einer kleineren Menge starten und dann sukzessive steigern. Wenn dann einer reklamiert ihn gleich fragen wie denn in einem solchen Fall vorzugehen sei...

Erde gehört nicht in die Biotonne, da musst du einen Container bestellen. Denn wenn du sie in die Biotonne gibst, könnte es Ärger geben.

ersterFcKathas  06.05.2016, 14:12

wieso gehört erde nicht in die biotonne.. ???  wenn ich blumen umpflanzen.. 10 - 15 stück... bestell ich doch keinen container... allest in die biotonne   :o)

TheAllisons  06.05.2016, 14:14
@ersterFcKathas

Bei uns muss man dafür einen extra Sack ordern, Biotonnen mit Erden drinnen werden nicht entleert bei uns. Darum so meine Antwort

0vecka
Beitragsersteller
@TheAllisons

kriegt man da eine Strafe? oder sie lassen die Tonne einfach voll?

TheAllisons  06.05.2016, 14:16
@0vecka

Bei uns bleibt die Tonne dann stehen, und wird nicht entleert

polarbaer64  06.05.2016, 14:30
@TheAllisons

Bei uns auch... . Erdaushub ist ja keine Blumenerde, die in die Häckselanlage darf. Das ist Lehm und ist kein Kompost.

Wenn die Tonne nicht zu schwer wird, wird es nicht auffallen.

Zudem ist es Naturmaterial.

Mehr als evtl. die Tonne stehen lassen, können die                       "Müllwerker" nicht.

Warum bringst du das nicht einfach auf die Deponie? Das läuft als Gartenabfall und müsste kostenlos abzugeben sein.

Oder du verschenkst die Erde über Ebay-Kleinanzeigen als Auffüllerde. Das holen manche Leute auch gerne ab, wenn sie auf ihrem Grundstück etwas zu erhöhen haben.

In die Biotonne gehört das definitiv nicht!

Beispiel:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/erde-mutterboden-zu-verschenken/463534739-89-1789

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/-mutterboden-fuellboden-erde-aushub/463528833-192-1801

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/erde-zum-auffuellen/463522810-89-2827

0vecka
Beitragsersteller

es gehört hinein Sogar bei dem Wertstoffhoff haben sie mir beraten es in die Biotonne alles reinschmeisen.

http://www.sueddeutsche.de/news/wissen/umwelt-biotonne-wird-2015-zur-pflicht-was-darf-alles-rein-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-141218-99-03135

polarbaer64  06.05.2016, 14:27
@0vecka

Das ist ein zweischneidiges Schwert, da die Tonne dadurch über Gebühr an Gewicht gewinnt. Die Müllwerker sind aber nicht verpflichtet, Tonnen, die derart schwer sind, zu transportieren.

http://www.zuhause.de/muellabfuhr-bei-diesen-fehlern-wird-der-muell-nicht-abgeholt/id\_72190118/index

Klar kannst du das auf ein paarmal in der Tonne verteilen, aber einfacher geht´s wie oben beschrieben...

...und Erdaushub ist keine Blumenerde. Bei uns würden sich die Müllwerker da weigern, das mitzunehmen....