Wie viel Energie liefert eine AA Batterie?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein 1,2 Volt Akku mit 2700 mAh in der typischen AA-Größe (Mignon) enthält rechnerisch 3,24 Wh, das sind 11664 Joule, alias 2788 cal = 2,788 kcal.

Gelberteebeutel  12.05.2022, 23:52

lüge es sind 2,7858985382631126397248495270851 kcal

unknown1966  04.01.2012, 21:33

Danke für den Stern.

jorgang  11.09.2011, 11:51

Vergleiche das mal mit einer Tafel Schokolade (600 kcal)

smatbohn  11.09.2011, 18:39
@jorgang

Die ist ja erstens größer und zweitens kann man die nicht wieder aufladen! ;-)

smatbohn  11.09.2011, 06:50

Schau! Wer wirklich etwas weiß, kann auch Fragen einfach beantworten ... DH! :-)

Hallo - sehr geehrte Anwortende!

Die Frage war nach einer AA-Batterie nicht nach einem AA-Akku! Unter den AA Batterien gibt es viele verschiedene Qualitäten. Die teuersten sind jene für Fotozwecke, gefolgt von den sog. Alkalibatterien, die gibt es wie Sand am Meer. Duracell, Airzell, da kann man sich nur durch Entladungsversuche(Kapazitätsmessgeräte) selbst ein Bild machen. Je nach dem Innenwiderstand wird die eine mehr die andere weniger Kapazität erreichen. Ich habe ältere Digi - Fotoapparate, die mit einer guten Batterie 100 Bilder machen können. Mit einem AA- NiMH Akku aber nach 5 Bildern erschöpft sind. Eine Batterie hat am Anfang 1,5V ein NiMH aber nur 1,3 wenn überhaupt. Anfrage im Internet und bei Wikipedia bringt wissenswertes und nun genug. Viel mehr würde es miuch interessieren, warum ich egal was ich mache mich nicht mehr einloggen kann. Gruß lupo71

Hallo - sehr geehrte Anwortende!

Die Frage war nach einer AA-Batterie nicht nach einem AA-Akku! Unter den AA Batterien gibt es viele verschiedene Qualitäten. Die teuersten sind jene für Fotozwecke, gefolgt von den sog. Alkalibatterien, die gibt es wie Sand am Meer. Duracell, Airzell, da kann man sich nur durch Entladungsversuche(Kapazitätsmessgeräte) selbst ein Bild machen. Je nach dem Innenwiderstand wird die eine mehr die andere weniger Kapazität erreichen. Ich habe ältere Digi - Fotoapparate, die mit einer guten Batterie 100 Bilder machen können. Mit einem AA- NiMH Akku aber nach 5 Bildern erschöpft sind. Eine Batterie hat am Anfang 1,5V ein NiMH aber nur 1,3 wenn überhaupt. Anfrage im Internet und bei Wikipedia bringt wissenswertes und nun genug.

möchtest du die energie einer batterie oder eines akkus haben? die meisten hier haben schön den akku beschrieben und auf batterien stehen leider KEINE angaben...

Eine Antwort, bezogen auf das Volumen der Zellen findet sich bei http://de.wikipedia.org/wiki/Alkali-Mangan-Batterie vor 50 Jahren habe ich mal gelernt und behalten bis heute: 1 kWh = 860,4 kcal. Das kannst Du sicher selbst umrechnen, darüber würde ich mich auch freuen Gruss GH

Wieviel in einer solchen Zelle aktives Volumen ist, das weiss ich ganz bestimmt nicht...