Was für ein Bitübertragungsprotokoll wird bei LAN verwendet?

3 Antworten

es werden über das kabel nur impulse in form von 0 und 1 übertragen.

erst software die diese impulse übersetzt (protokolle wie bsp tcp/ip) macht kommunikation funktional.

Ein Bitübertragungsprotokoll in dem Sinne gibt es nicht. Ein Protokoll hat auch einen Header, das ist auf Layer 1 auf dem Kabel nicht der Fall. Du meinst die Leitungscodierung, also die Vorgaben, wie eine 1 und eine 0 dargestellt ist. Eine Übersicht findest Du unter https://de.wikipedia.org/wiki/Leitungscode

Welcher Code nun verwendet wird, hängt vom LAN-Protokoll ab.

  • Ethernet (10 Mbit/s): Manchester-Code
  • FastEthernet (100 Mbit/s): RLL 4B5B
  • Gigabit-Ethernet: RLL 8b10b
  • 10G-Ethernet: RLL 64b66b

Festgelegt ist das in den entsprechenden IEEE-Standards.

PeterKremsner  04.01.2022, 16:26

Die physikalische Übertragung auf der Leitung ist dann zusätzlich zu diesen Leitungscode zB bei 1000Base-T ein PAM-5 Modulation mit TCM Coding.

Wichtig ist das weil das Signal am Ende Gleichspannungsfrei sein muss was ja das 8b10b Coding zB von selbst nicht ist.

franzhartwig  04.01.2022, 17:00
@PeterKremsner

Ja, korrekt. Der Leitungscode legt fest, wie eine 1 und deine 0 dargestellt werden. Das muss dann noch auf ein Trägersignal auf dem Medium aufmoduliert werden.