Wie viel darf meine Miete bei einem Gehalt von 1.250€ kosten?

4 Antworten

Brutto? Netto?

Die Wohnung sollte so billig wie möglich sein.

Zum Leben braucht man als arbeitender Mensch mindestens sechs bis 700 €. Ca 100 € rechne ich für Rundfunk und sonstige Pflicht Geschichten.

Dann schau mal dass du eine Wohnung für 400 € warm bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Eine Rechtsanwalts-Referendarin fragt nach derart basalen Dingen? Du hast doch n Kopf zum Denken. Rechne selbst aus, was Dich die Bude kosten darf.

Wie viel Geld brauchst Du für Fahrten und Essen? Wie viel Geld für Nebenkosten? Welche Schulden musst Du bedienen? Wie viel für Vergnügen, Internet, Alkopops und so Zeug?

Das ist doch nicht zu viel verlangt...

HarryXXX  05.05.2021, 03:16

Jetzt sei mal nicht so streng. Schließlich hat sie nur studiert😁

Soviel wie Du halt zahlen kannst. Wieviel Du zahlen kannst, mußt Du schon selber ausrechnen, notfall ziehe MathematikstudentIn zu Rate (-;

Man sagt ja 1/3 Miete, 1/3 Leben, 1/3 sparen...

aber ich glaube damit kommst Du nicht weit.

Maryln93
Beitragsersteller

Wie schaut’s aus, mit einem Wg zimmer? Könnte ich damit viel mehr sparen?

Bhs76  05.05.2021, 01:53
@Maryln93

Definitiv. Oder ab ins Umland und einpendeln... wobei aktuell ja kein Problem, da doch eh alles gestreamt wird.

HarryXXX  05.05.2021, 03:14
@Maryln93

Mehr als ein kleines Zimmer wirst du da auch nicht bekommen. Ich würde dir raten, mal deine zukünftigen Kollegen zu fragen. Am besten wäre ich dir auch dort vor Ort wohnen und sich auskennen. So bekommt man die besten Tipps.