Wie viel darf mein Kind bei Bürgergeld verdienen?

3 Antworten

Das ganze klingt sowieso danach, dass sie den Führerschein auf Eis legen sollte, bis sie dafür wirklich genug Geld verdient.

Für den FS muss man heute so 2500 bis 3500 € rechnen. Und danach? Dann hat sie immer noch kein Auto zum Fahren. Mit Auto gehen die Kosten ja erst richtig los.

Und es ist nicht sinnvoll, den FS zu machen und dann erstmal 2 oder 3 Jahre Pause zu machen, bevor man wirklich Auto fährt.

Ist leider rechtens. Denn Eltern und Kinder sind sich gegenseitig auch unterhaltsverpflichtet. Zudem bildet ihr als Familie eine Bedarfsgemeinschaft, auch deswegen wird alles Einkommen zum Rechnen hergenommen.

Dass man sich etwas (auch) beruflich Relevantes wie einen Autoführerschein nicht anrechnungsfrei selbst finanzieren darf ist einfach ein unsäglicher Missstand unseres Sozial- und Abgabensystems.

Rheinflip  23.08.2024, 03:07

Kinder sind hier nicht unterhaltspflichtig

DieFragend3
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ja, es ist schwer derzeit und man muss denke nach einer anderes Lösung finden. Ich wünschte ich könnte ihr mehr bieten als das. Danke für deine Zeit und Geduld!

Natürlich wird das Einkommen des Kindes auf des Kindes Bürgergeld angerechnet.

Ob die Höhe der Rückforderung begründet ist, läßt sich nicht sagen.

https://www.buerger-geld.org/rechner/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.