Wie viel darf man auf Ebay-Kleinanzeigen An und Verkauf betreiben ohne Gewerbe anzumelden, gibt es da eine grenze?

5 Antworten

Da gibt es ganz unterschiedliche Gerichtsurteile aus der Vergangenheit. Besonders schwierig ist der Verkauf neuer und gleichartiger Waren, besonders viele Bewertungen, professionelles Auftreten und der Verkauf über einen längeren Zeitraum. Manche Gerichte sehen 15 Artikel im Monat mit eben genannten Anzeichen bereits als gewerbliches Handeln an. Wenn du An- und Verkauf betreibst und dabei eine Gewinnerzeilungsabsicht hast, musst du das beim zuständigen Gewerbeamt anmelden. Anschließend musst du natürlich Rückgaberecht gewähren, Gewährleistung, musst entsprechend über ein Impressum verfügen usw.

Nicht das ich wüsste. Wenn du natürlich jetzt 500 Nintendo ds und 50 playsis verkaufen möchtest wäre es ratsam nochmal bei ebay selbst nachzufragen aber so kannst du alles verkaufen wieviel du möchtest. Bedeutet wenn du 500 Anzeigen hast dann ist das halt so.

Ich habe mal gehört, dass es um die 100 Sachen sein dürfen und logischerweise nicht immer die gleichen. Sonst bist du Händler.

Kann man bestimmt auch iwo im Internet nachlesen.

Ja gibt es.. Je nach Herkunft von Dir gibt es ein Kleinunternehmer Gesetz

Jansenmaya
Beitragsersteller

Bin aus Hamburg

opelzafira92  30.05.2020, 00:04
@Jansenmaya

Guggsch Du Gesetze EU/Deutschland... Kleinunternehmen. Ich glaube da findest Du alles.

Ich glaube 9000 € im Jahr