Wie viel CPU Kerne und RAM bei Minecraft vServer?

3 Antworten

  • CPU Kerne: Einen pro Minecraft Server plus mindestens einen für die restlichen Aufgaben (Betriebssystem, Bungeecord)
  • RAM: 500 MB + 100 MB pro Spieler sollten es schon sein, je nachdem was auf dem Server ist kann das aber sehr stark variieren
  • Windows Server ist schwachsinnig für solche Zwecke, das kostet viel Geld (bei diesem Hoster z.B. 10€/Monat), bringt keinerlei Vorteile und beeinträchtigt eher die Performance
  • Netcup bietet beispielsweise vergleichbare VServer für deutlich niedrigere Preise an (auch mit nicht geteilten CPU Kernen bei den RS Modellen)

GurkenBuddie
Beitragsersteller

danke! Kann ich bei Netcup einstellen dass ich jeden Monat abgerechnet bekomme, weil standartmäßig ist alle 6 Monate

FireEraser  20.08.2020, 02:25
@GurkenBuddie

Eine Abrechnungsperiode von einem Monat bekommt man dort nur mit der entsprechenden Mindestvertragslaufzeit, wodurch der Preis etwas steigt.

Netcup verwendet für alle VPS und RS Modelle eine Hardwarevirtualisierung, von daher läuft dort auch Windows Server, man muss es aber selbst installieren.

Welches Betriebssystem du auf deinem PC verwendest ist für den Server völlig irrelevant. Fast jeder Minecraft Server läuft auf einem Linux System und trotzdem kann man mit Windows Geräten darauf spielen.

Nebenbei solltest du das Aufsetzen des Systems (auch bei Windows Server) jemanden machen lassen, der bereits etwas Erfahrung mit Serveradministration hat. Ansonsten wird das wahrscheinlich entweder nichts oder ist sehr unsicher.

GurkenBuddie
Beitragsersteller

Und Netcup ist auch nur für Linux und ich habe aber nur Windows😂

Endivie04  20.08.2020, 07:00
@GurkenBuddie

Das ist das Betriebssystem des vServers.

Das hat rein gar nichts mit deinem PC zu tun

GurkenBuddie
Beitragsersteller
@Endivie04

Danke, habe das falsch verstanden, weil da halt linux downliad stand😅

Ein Windows Server ist unsinnig.

Das Betriebssystem, das du auswählen kannst, ist lediglich das Betriebssystem deines vServers und hat rein gar nichts mit deinem PC zu tun.

Du solltest dir wirklich lieber einen Linux vServer holen. Damit hast du unter anderem eine bessere Leistung.

Je nach dem was du auf dem Server tust, wie viele und welche Plugins installiert werden, wie viele Spieler auf dem Server sind und was die Spieler tun, ist der RAM Verbrauch immer unterschiedlich.

Das kann man nicht einfach so ohne irgendwelche Infos sagen

GurkenBuddie
Beitragsersteller

Danke, es werden zwischen 10-30 Spieler VORERST spielen. Ca 30-35 Plugins. Manche davon sind kleine Backpack plugins und manche große wie zb Skyblock plugin und ao

Endivie04  20.08.2020, 16:06
@GurkenBuddie

Ich persönlich würde versuchen jedem Server min. 4GB RAM zu geben.

Für Minigame Server, auf denen immer nur so 2-16 Spieler sind würde ich min. 2GB vergeben.

Für den Proxy reichen 1-2GB

Für den Ram bei Spigiot Server kann man Rechnen:

  • Software je server: 400MB RAM
  • Je Spieler 50MB RAM
  • Je Plugin circa(kommt auf Plugin an) so 10-40 MB RAM

Ich habe immer Gute Erfahrungen mit 8GB Ram gemacht da reicht auch schon DDR3 RAM aus, die CPU-Geschwindigkeit sollte auf JEDEN Fall über 2Ghz sein sonst ruckelts

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

GurkenBuddie
Beitragsersteller

Ich bin mir leider nicht sicher mit wie viel Ghz die CPU da taktet, aber denkst du 1 oder 2 kerne👍

Mensch4  20.08.2020, 01:39
@GurkenBuddie

Ich spiele seit Jahren minecraft und solangsam hab ich den dreh raus XD, freut mich wenn ich helfen konnte