Wie viel cm Gleis brauche ich im Maßstab 1:87 bei 30 km in der Realität?

5 Antworten

Wenns darum geht ne strecke nachzubauen und die 340m ja ziemlich viel sind kürzt die strecke sinnvoll ein.

Z.b. Gerade ausserhalb der bahnhöfe könnte man im längenmasstab 1:1000 mache. Leichte kurven Kann man auch entsprechend verkleinern und die schärferen kurven bleiben im eigentlichen maßstab.

Wenn landschaft dazu kommen soll überall da kürzen wo es nichts interessantes zu sehen gibt.

Und für den richtigen realismus könnte man auf den gekürzten strecken den Zug entsprechend des neuen längenmaßstabes langsamer fahren lassen.

Was bedeutet der Maßstab 1:87?

Dass das ganze um das 87 Fache kleiner ist als das Original.

Ergo, benötigst du für die Gleislänge von 30Km = 30.000 Meter, um diese in den den Maßstab 1:87 um zu setzen den 87. Teil davon.

Das sind dann bei 30.000 Metern, um genau zu sein: 344,83 Meter HO Gleise.

Hast du eine solch große Halle ?

Griesuh  18.02.2017, 10:17

Nachtrag: Deshalb sage ich immer wieder allen Maßstabsfetischisten: Ihr könnt nie eine maßstäbliche Modellbahn nachbilden. Da helfen auch keine Maßstäblichen Modelle weiter, da die Gleisanlage und die Landschaft dazu immer ein Kompromiss bleiben werden.

Hallo maximilianPaul

Eine Strecke genau im Maßstab 1:87 nachzubauen ist fast unmöglich, du brauchst nur die 30000 m durch 87 zu dividieren.

Das sind nämlich 345m

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage

30 km = 30.000 Meter. Geteilt durch 87 kommen 345 Meter für diesen Maßstab heraus.