Wie viel Brücken stürzen in Durchschnitt ein in Deutschland?

5 Antworten

In Italien bekommst du nur Bauaufträge, wenn du ordentlich schmierst. Dort ist jeder bis unter die Haarspitzen korrupt und der Auftrag wird dann an ausländische Firmen vergeben. Beim Bau wird dann minderwertiges Material verwendet, oder einfach mehr Sand als Beton verarbeitet. Der Bauherr streicht sein Geld ein, sitzt sowieso dann nicht mehr greifbar im Ausland und nach ihm die Sintflut.

Ich habe ebenfalls kein gutes Gefühl, wenn ich in Italien über Brücken fahren muss und gebe dann immer Vollgas, damit ich schnell wieder unten bin. Aber nicht nur Brücken stürzen dort ein, sondern auch ganze Tunnels.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der letzte Brückeneinsturz in Deutschland liegt offensichtlich so weit zurück, dass es darüber keine Berichte im Internet gibt. Es wurde aber im Zuge einer nach dem Vorfall in Genua angeordneten Begutachtung bei vielen Brücken mehr oder weniger bedenkliche Schäden festgestellt, welche in den nächsten Jahren behoben werden sollen.

Die allwissende Wikipedia weiß auch das:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Br%C3%BCckeneinst%C3%BCrzen

Der letzte Brückeneinsturz in Deutschland war 2020, aber nicht aufgrund von Bauschäden, sondern weil ein Schiff wegen fehlendem Ballast die Brücke aus den Widerlagern gehoben hat.

2016 gab es einen Teileinsturz einer (Ersatz-)Brücke im Bau wegen eines Baufehlers sowie einen Teileinsturz während eines Abrisses.

das würde sowas durch die gazetten gehen, daß man das unweigerlich mitbekommen würde. mir ist kein brückeneinsturz bekannt .

genua liegt mittlerweile auch schon 4 jahre zurück

Mir ist kein Fall bekannt, nur jede Menge gesperrte Brücken.

Und zumindest offiziell wegen einer Brücke (meiner eigenen) bekomme ich kein Gas, weil ich für die Brücke kein Tragfähigkeitsgutachten nachweisen kann. Daß sie ohne Schäden auch mit 12 Tonnen in der Praxis überfahren werden kann, reicht denen nicht.