Wie viel bezahlt 1 Person ungefähr für Strom im Monat?

7 Antworten

Letztendlich kommt es auf den Verbrauch an Strom an

Wer jeden Tag kocht, regelmäßig wäscht und seine Wäsche im Trockner trocknet hat eine wesentlich höhere Rechnung, als jemand der diese Geräte (rund 1.000 Watt/Gerät) selten benutzt.

Im Durchschnitt solltest du etwa 50,- EUR im Monat kalkulieren.

Einen praktischen Verbrauchs-Rechner findest du hier:

https://www.stromverbrauchinfo.de/stromverbrauchsrechner.php

Die Wattzahl findest du am Gerät

Den Preis pro kWh (Kilowattstunde) findest auf der Seite deines Energieversorgers.

Mit etwas Hintergrundwissen lässt sich der eine oder andere Euro ganz bestimmt einsparen!

Immer blöd, wenn man keinen eigenen Stromzähler hat und die Kosten von einem Zähler mit jemand anders auf blauen Dunst teilen muss (das hast du ja weiter unten geschrieben).

Nur am Rande, das beantwortet deine Frage ja nicht: Ich würde in so eine Wohnung nicht einziehen, weil ich immer das Gefühl hätte, ich kann so viel Strom sparen, wie ich will. Es lohnt sich nicht, weil ich eh immer das gleiche zahle.

Aber du wohnst da ja nun mal.

Kennst du die Berechnungsgrundlage für die 40 €, von denen du schreibst? Abschlag des Vermieters geteilt durch zwei? Auf m² hochgerechnet?

Abgesehen davon erscheinen mir die 40 € erstmal nicht zu hoch.

Ich zahle für einen 3 Personenhaushalt 100€ im Monat. Das macht pro Person 33€.

man muss daher mit 40-50€ rechnen damit ein kleiner Puffer zum Ende übrig bleibt. ( 1 Personenhaushalt )

lieber Geld zurück bekommen als drauf zahlen.

30€ - 50€. Ich bezahle für 52m² aktuell 39€ im Monat. Letztes Jahr waren es noch 29€.

Betty999550
Beitragsersteller

Für 1 Person?

Hardware02  24.02.2020, 07:15
@Betty999550

Ja, das stimmt schon so. Um die 30 Euro. Je nachdem, was man alles mit Strom betreibt.

Die Dusche (mit Durchlauferhitzer) braucht eine Menge Strom. Auch die Waschmaschine ist nicht so ganz ohne.

Und ein "richtiger" PC mit Monitor kann ca. 250 Watt verbrauchen, also auf 10 Stunden gerechnet, 2,5 kWh. ... Mit einem Laptop fährt man da günstiger. Ein Laptop ist teurer in der Anschaffung, aber nach ca. 2 Jahren hat er den höheren Preis durch die Stromersparnis wieder reingeholt!

Hardware02  24.02.2020, 07:20
@Hardware02

P.S. Auch die Pizza nicht vergessen :-)

Sagen wir, der Backofen hat 2.000 Watt, für 20 Minuten sind das 0,66 kWh. In Essen kostet derzeit die kWh 30 Cent. Also kostet es knapp 20 Cent, Pizza zu machen! ... Nicht die Welt, aber man muss es halt zum Preis der Pizza addieren.

micha2  24.02.2020, 08:07
@Hardware02

Da ist noch viel mehr woran man im ersten Moment gar nicht denkt. Der Router für das Internet z.B. Ich habe mal gemessen was der in der Stunde verbraucht. Da kommt echt viel zusammen. Oder die Lämpchen am Fernseher, Monitor oder der Mehrfachsteckdose. Das mag im Monat nicht viel sein. Aber auf das Jahr oder sogar ein Leben gerechnet ist das ein Vermögen.

Hardware02  24.02.2020, 08:30
@micha2

Na ja. Den Router schalte ich nachts aus, dann blinkt er auch nicht. Auch der Fernseher und der Drucker wird vom Netz getrennt, wenn ich ihn nicht brauche. (Ich ziehe einfach den Stecker.) ... Nur ein kleiner Griff, und es hilft doch zumindest der Umwelt.

Ich Zahle 45 € geteilt, ? Durch diese Politik Hast nee Menge Posten. Ich habe im Jahr einen Kostenanteil auf Grund der Erneuerbaren -Energie - Gesetzes von über 100€ es fallen noch paar Posten an wo Sie uns Abzocken bei mir circa 150 € insgesamt dieses Jahr bin Wütend für den Schwachsinn mit den Windrädern usw. Es Ratsam eine Stecker Leise mit Kippschalter zu Kaufen.

Alle Geräte wie PC/ TV Kaffeemaschine usw wenn du die nicht nutzen tust Abschalten. Besonders Waschmaschine nur so in der Steckdose lassen Verbraucht Strom . Mit 2 Personen kannst circa 100 € Rechnen .

Betty999550
Beitragsersteller

Meinte 1 person nur wurde die wohnung in 2 Wohnungen aufgeteilt weshalb man einen Stromzähler teilt. Der Vermieter hat sich selber beim Stromanbieter angemeldet deshalb und will jeden Monat von mir 40€ .