Wie viel besser / stärker macht ein Fritz Repeater das WLAN?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

80€ muss der repeater nicht kosten.

Der Fritz repeater 600 unterstützt bereits Mesh und kostet rund 40€ hat aber kein 5Ghz netzt.

Was für dich aber uninteressant ist da die maximale Geschwindigkeit zwar höher aber die Reichweite bei 5Ghz noch geringer ist als bei 2.4Ghz.

Bei deiner Konstellation kann es aber dein das du 2 repeater einsetzten musst um bis in der Keller zu kommen, muss man testen.

Was eine Fritzbox im Kauf kostet kannst du ja gegen die Mietkosten von 5€ gegen rechnen.

Ich selber habe eine Fritzbox und 3 repeater damit ist das gesamte Haus und Grundstück bis zur Garten Hütte abgedeckt.

Zu deinem Verständnis ein repeater ist kein Verstärker.

Stell dir vor 2 Personen stehen 100m von einander entfernt und versuchen mit einander zu reden, davon kommt nur die Hälfte verständlich an.

Der repeater ist einer weiter Person in der Mitte der das gehörte weitergibt an den nächsten, er ist ein eigenständiger Sender.

Es gibt verschiedene Lösungen um das zu Realisieren, das Fritz Mesh ist eines der besten da es vieles automatisch übernimmt auch den Narkosen Übergang ohne das WLAN wechseln zu müssen was eines der größten Komfort Funktionen ist.

Wichtig ist nur und das gilt für alle repeater er darf nicht da eingesteckt werden wo eh schon kein Empfang ist sondern dazwischen da er aus beiden Richtungen senden und empfangen muss.

therealkickers
Beitragsersteller

Vielen Dank, das erklärt vieles :-)

Ist das denn sicher, dass der Fritz Repeater 600 mit den Fritz Boxen (7530 und 7590) von Vodafone 100% kompatibel ist? Ich glaube das Basismodem von unitymedia eretze ich mal, auf die 5 Euro im Monat kommt es dann irgendie auch nicht mehr an, wenn man alles von einem Hersteller hat und es dann vielleicht besser zueinander passt.

Kiboman  06.08.2021, 11:55
@therealkickers

Der Provider ist irrelevant

Fritzbox ist Fritzbox und harmoniert natürlich auch mit den Produkten von AVM also auch die Fritz repeater, Fritz DECT und so weiter.

Gut dann steht es dir trotzdem frei du kannst die Fritzbox mieten für 5 € und die repeater selbst kaufen

therealkickers
Beitragsersteller
@Kiboman

Kommen gerade vom Vodafone Laden und habe unsere uralten Verträge mal auf Vordermann gebracht. Plus Fritzbox 7590 und 2 mal Repeater 2400. Zum 600er hatten mehrere Foren und Vergleichsportale geschrieben, dass er für viele Geräte gleichzeitig und streamen und sowas etwas knapp bemessen sein könnte. Also haben wir den geößeren gonemmen. Der Kram kommt kommende Woche. Ich bin gespannt. Wenns reicht ist es gut, wenn nicht, wird das Modem vom Obergeschoss einen Stock tiefer gestellt.

Vielen Dank!

Das kann man so pauschal nicht sagen. Bei einem Repeater ist der Standort wichtig. Zu nah an der Box bringt nicht, denn der sendet nicht stärker als die Box selbst. Zu weit weg hat der Repeater selbst schlechten Empfang. Ich vermute sogar, dass ein Repeater die Situation nicht zufriedenstellend lösen kann. Die richtige Lösung hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab. Wahrscheinlich wäre aber DLAN bei dir die bessere Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Wenn du schon Powerline im Keller nutzt (und es funktioniert) warum dann was nachkaufen? Außer natürlich, Falls es zwei Ständig genutzte Wlan Abnahme Punkte gibt. ein weiteren Adapter zu kaufen. Bist du das nur allein, kannst du den ja mitnehmen.

Dann gibt es, gerade FB immer fast Nagelneu zu kaufen. Das ist wie mit Handy kommt was neues raus wird auch das gemietet oder gekauft.

Repeater würde ich lassen

Das Genaue Positionieren ist notwendig, weil Wlan nun Mal Wlan hasst, genau wie alle anderen Funknetzte. Bist du zu nah dran, gibt es einen Boxkampf zu weit weg kommt zu wenig an. Heißt du verlierst bei beiden Variationen an Wlan Stärke und die fehlt, da hilft dann die Reichweite verlängern auch nicht mehr.

DAS muß man immer ausprobieren, da jede Umgebung komplett anders ist

In dem Fall wenn nichts anderes geht:

Router mittig der WOhnung aufstellen und dann jeweils direkt darunter einen Repeater
Das Ganze natürlich als Mesh aufgezogen

Zu beachten ist: In jedem Stockwerk einen solchen Repeater sonst wirds nicht viel besser als vorher

Ideal ist es natürlich, wenn man statt einem Repeater eine Fritz!Box daher nimmt und diese dank Mesh in einen Repeater umwandelt und auch mittels LAN-Kabel mit dem Router verbindet, denn nur dann ist wirklich ein stabiles Netzwerk halbwegs gesichert in der AUsstrahlung mittels WLAN

Kiboman  06.08.2021, 09:35

Ab dem 1200 und darüber geht das

Der FRITZ!Repeater 1200 überbrückt dabei via Funk die Distanz zum Router, für die vorher Kabel verlegt werden mussten. Und falls schon Kabel liegen, kann der Repeater alternativ in der Betriebsart LAN-Brücke über ein vorhandenes Netzwerkkabel oder mithilfe eines Powerline-Adapters mit dem Router verbunden werden. So lassen sich auch größere Strecken einfach überbrücken.

Wenn eine Fritzbox dafür degradiert wird steigen die Anschaffungskosten extrem an ohne mehr Funktion zu haben.

MichaelSAL74  06.08.2021, 09:44
@Kiboman

Also eine Repeater 3000 und eine Fritz!Box 7530 sind in den ANschaffunskosten identisch, also kauf ich mir lieber die 7530 statt dem 3000er und habe so dann noch einen Switch zur Verfügung um hier noch Geräte anzuschließen, aber ist auch egal..

Kiboman  06.08.2021, 09:58
@MichaelSAL74

Keines Wegs bist du der Buhmann, aber jetzt versuchst du mit falschen Tatsachen hier eine viel zu teuere unnütze Anschaffung zu rechtfertigen.

Vorweg die Fritz Produkte sind nicht zu teuer für das was sie können.

Eine Fritzbox allerdings als repeater einzusetzen ist wie eine SmartWatch die man nur für die Uhrzeit braucht.

Was mich an deiner Aussage stört ist dein Preis Vergleich.

Ich sprach von dem repeater 1200 für 57€

Du kommst jetzt mit dem repeater 3000 für 114€

Und der Box 7530 für 173€ und spricht von identischen Anschaffungskosten.

Alle 3 liefern in diesen Szenario Mesh, 2.4 und 5 GHz LAN Brücke alle benötigten Features.

Natürlich muss es jeder für sich selbst entscheiden, aber dann Stelle die Fakten auch richtig.

Und selbst dein nächstes Argument stimmt nicht denn auch der reapter 3000 hat mehrere LAN Anschlüsse und ist ein Switch

Transistor3055  06.08.2021, 14:35
@Kiboman

Ein Tipp von mir zu diesem Thema:

Die FritzBox 4040 ist auch meshfähig und hat Dualband WLAN, hat kein Modem und ist daher günstiger als der Fritz Repeater 3000 bzw. 6000 AX.

hier der Vergleich:

https://www.saturn.de/de/product/_avm-fritz-box-4040-2171458.html

https://www.saturn.de/de/product/_avm-fritz-repeater-3000-2528125.html

https://www.saturn.de/de/product/_avm-fritz-repeater-6000-wlan-ax-wi-fi-6-mesh-2730032.html

PS:

Erfahrungen? Ich persönlich haben z.B. eine "gebrauchte" FritzBox 7490 (wird heutzutage oft günstig ab 50€ verkauft, da kein DSL-Supervectoring-Modem ) als Mesh-Repeater zu meinem Mesh-Master FritzBox 6490 laufen.

Bin total zufrieden mit der WLAN-Versorgung. Je nach Standort in meiner Wohnung am Master oder Repeater erreiche ich fast überall 2 WLAN-Streams mit 866 MBit/s Brutto (das sind Netto ca. 350 MBit/s). In den letzten Ecken der Wohnung vielleicht nur noch 80-100 MBit/s Netto. Das reicht jedoch vollkommen aus, mehr brauche ich nicht im WLAN, wozu auch.

Viel Erfolg!

Kiboman  06.08.2021, 14:38
@Transistor3055

Danke für den konstruktiven Beitrag.

Zugegen habe ich nur die aktuelle Produkt Palette auf dem Schirm gehabt.

Kiboman  06.08.2021, 09:31

Warum sollte ein Router als repeater umfunktioniert besser sein?

Die sende Leistung des WLANmodul ist identisch.

Und die größeren repeater haben auch LAN womit sich die Kabel Anbindung realiaieren lässt

MichaelSAL74  06.08.2021, 09:43
@Kiboman

jaja alles gut

es gibt Möglichkeiten derer viele

Und zB in einem kleinen Gehäuse eines Repeaters sind die Antennen nicht so ausgiebig und breit gefächert verlegt wie in einer Fritz!Box

Aber wenn man hier sagt, daß man das aus der Praxis weiß, dann ist man gleich der Buhmann...

Darf aber jeder so machen, wie er mag

Wie viel besser / stärker macht ein Fritz Repeater das WLAN?

Gar nicht - Repeater verstärken kein Signal - egal welche Firma.
Repeater wiederholen mit einem eigenen Signal ein anderes Signal.
Damit kann die Fläche der Funkabdeckung erweitert werden.

Deine "Probleme", wenn man sie so nennen will, basieren hauptsächlich darauf, dass Du noch nicht realisiert hast, dass Du mit WLAN Funkgeräte bereibst und dass diese halt den physikalischen Gesetzen des Funkens folgen bzw. unterliegen.
Nicht grämen, da bist Du bei Weitem kein Einzelfall! Und es sich an sich auch kein Poblem, wenn man bereit ist, sich die Grundlagen anzueignen.

Was ist Funk und wie funktioniert er? Funktechnik (Grundlagen)

Was ist WLAN? WLAN - Wireless LAN

Was ist ein Repeater und wie funktioniert er? WDS - Wireless Distribution System (WLAN-Repeater)

Was ist WLAN-Mesh-System? WLAN-Mesh / Wireless Mesh Network

Wer oder was funkt eigentlich sonst noch so auf den WLAN-Frequenzen? ISM-Band – Wikipedia

Nun lese und telefoniere ich mit Vodafone und die sagen mir, mit einer Umstellung auf die Vodafone Fritz Box (die 5 Euro im Monat kostet) und dem Kauf des passenden Repeaters (der 80 Euro kostet) wird alles super und das WLAN wird ganz toll und überall und überhaupt.

Solltest Du eine Vodafone-Station betreiben, dann könnte darin schon mal die erste Einschränkung liegen.
Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen mit dieser - bekomme aber immer wieder und verstärkt die Hilferufer der Besitzer mit.
Wie gesagt: Keine persönliche Erfahrung - aber ich würde es mir überlegen, ob ich bei Problemen nicht wertigere Hardware verwende.

Lohnt sich also die Anschaffung dieses Krams?

Das kommt darauf an. Wie gut innerhalb Deines Hauses gefunkt werden kann ist von div. Faktoren abhängig. (s. obige Links)
Hier auf der Plattform kann das keiner wirklich beurteilen.
In dem meisten Fällen muss man es halt ausprobieren.

Wenn Du garantierte Leistung und Performance benötigst, dann kommst Du um die Verwendung von LAN-Kabel nicht vorbei.