Wie viel bar sollte ein mtb haben um Treppen zu gepen oder zu droppen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht mehr und nicht weniger, als sonst auch beim Fahren... Der richtige Luftdruck ist recht individuell und nicht einfach eine universell richtige Angabe in bar.

Der eine ist mit 2 bar glücklich, während das dem anderen viel zu prall ist, weil der Reisen in unebenem Gelände nicht mehr viel Grip hat. Der andere ist mit 1,2 bar glücklich, was dem nächsten aufgrund seiner etwas rabiateren Fahrweise reihenweise Durchschläge beschert. Und wieder jemand anderes wiegt 20 kg mehr oder weniger und fährt nen ganz anderen Luftdruck.

TimoTM1234
Beitragsersteller

das ist mir klar aber wie viel bar brauche ich um Treppen zu droppen ohne das die felge darunter leidet, weil immer wenn ich treppen fahre merke ich wie die kannte also eine stufe durch den reifen durchgeht und es auf meine felge knallt

RedPanther  17.03.2020, 14:03
@TimoTM1234

Ganz einfach: Dann ist es jetzt zu wenig. Taste dich in Schritten zu 0,1 bar hoch.

Es gibt da tatsächlich keine Zahl. Ein Reifen mit dünnen Seitenwänden braucht mehr Druck als ein Reifen mit dicken Seitenwänden. Ein breiter Reifen braucht weniger Druck als ein schmaler. Was für einen Federweg (Länge und Ansprechverhalten) das Fahrrad vorne und hinten hat, spielt eine wichtige Rolle. Die Breite der Felge spielt eine Rolle. Das Gewicht des Fahrers spielt eine Rolle. Wie dicht die Profilblöcke des Reifens stehen, spielt eine Rolle. Ob der Fahrer fahren gelernt hat oder nur gradewegs auf jede Kante draufknallen kann, macht ebenfalls einen Unterschied.

Ein begabter, leichter Fahrer auf einem Bike mit sehr viel hochwertigem und sauber eingestelltem Federweg, mit breiten, dickwandigen und eng profilierten Reifen auf einer breiten Felge, dürfte mit 1,0 bar hinkommen.

Ein 100 kg schwerer Anfänger, der mit seinem 500€-Hardtail mit entsprechender Federung, 2,1"-Reifen in billigster Ausführung auf 19 mm-Felgen, wird wohl eher über 2,0 bar benötigen, um vor Durchschlägen halbwegs sicher zu sein.

Du hast schlichtweg keine andere Wahl, als dich an dein persönliches Optimum heranzutasten. Und zu akzeptieren, dass sich der ideale Luftdruck ändert, wenn du etwas am Bike oder an deinem Fahrstil änderst.

Also beim Urbandownhill fahre ich meistens mit ca. 2,5 Bar, da die Kanten, an den Treppen etc. aus Beton und Teer sind, was deutlich härter ist, als erde.

Woher ich das weiß:Hobby – 5 Jahre Downhill und Videoschnitterfahrung.