Wie viel aus der Schule bleibt hängen?

3 Antworten

Etwas, aber nicht alles.

Je nachdem, in welche Richtung du gehst, wirst du mehr oder weniger Wissen aus dieser Zeit brauchen und wenn du beispielsweise Mathematik studierst, aber nichts mit Latein am Hut hast, dann ist klar, dass du Latein dann theoretisch vergessen kannst...

Ich weiß noch sehr vieles, vor allem von den Fächern, die mich interessiert haben.

ich kann zum Beispiel noch englisch. Und französisch. Ich kenne natürlich die deutsche Rechtschreibung und Grammatik, weiß noch, was Faust für einen Hintergrund hat und ziemlich alles von Mathe und Physik. Ich kann dir in groben Linien die deutsche Geschichte erzählen und wie im Mittelalter die Gesellschaft funktioniert hat

ich habe aber vergessen, wie sich der Blutkreislauf von Fisch und Mensch unterscheiden, obwohl wir das durchgekaut haben, und wie man im Detail das chemische Gleichgewicht ausrechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ascivit  18.07.2021, 15:27

Ja und Von Latein habe ich vieles vergessen. Aber ich bin immer wieder erstaunt, was dann doch noch da ist, wenn ich mal einen lateinischen Text lese

Das kommt auf die spätere Berufswahl an.

Je nach dem braucht man die Kenntnisse von von verschiedenen Fächern.