Wie viel Arbeitsspeicher verbraucht Steam(.exe)? [2015]

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Browser verbraucht mal eben ein paar hundert Megabyte und kann je nachdem wie lange er läuft mehrere GB Arbeitspeicher belegen. 100-200 MB Arbeitspeicher sind heutzutage wirklich nicht mehr viel und Steam die meiste Zeit noch unterhalb dieser Grenze. Immerhin laufen permanent Prozesse im Hintergrund. Die Oberfläche, Onlineprüfung, Direktverbindung zu den Servern um Freundesliste/Gespräche/Achievements/Statistiken usw abzufragen und darzustellen. Sofern nicht deaktiviert zudem das Overlay mit eigenen Webbrowser im laufenden Spiel.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.

im normal zustand habe ich 87.xxxk das ist aber verglichen mit anderen anwedungen recht wenig. der webhelper ist sowas änliches wie bei google chrome browser. da werden die prozesse auch aufgesplittet, ja man könnte sagen es sind tabs. wenn du eine übertragung öffenest ist das eine art tab - oder steamwebhelper.exe und wenn du freundesliste öffnest das selbe.

49 MB im Leerlauf.

Mit geöffnetem Spiel etwas mehr.