Wie viel Arbeitsspeicher verbraucht Steam(.exe)? [2015]
Guten Morgen,
wenn ich im Internet suche wie viel Arbeitsspeicher Steam "saugt" dann finde ich Antworten von 2009 , das Steam 33.000 zieht.
Ich wollte gerne wissen, wie viel bei euch Steam im Normalzustand (keine Anwendung gestartet) und wie viel wenn eine Anwendung geöffnet ist zieht.
Bei mir zieht Steam.exe 60.000 im normalen und 90.000 und höher, wenn eine Anwendung gestartet ist (Ein Spiel).
Warum frage ist das ? -
Da ich es unnormal finde, das Steam so viel Arbeitsspeicher verbraucht und ich dies merke.
Und Steamwebhelper verbraucht 23.000 Arbeitssp. - für was ist den dieser Mist da ? Davon gibt es 3-4 Stück im Taskmanager und die verbrauchen alle eine andere anzahl von Ressourcen.
3 Antworten
Dein Browser verbraucht mal eben ein paar hundert Megabyte und kann je nachdem wie lange er läuft mehrere GB Arbeitspeicher belegen. 100-200 MB Arbeitspeicher sind heutzutage wirklich nicht mehr viel und Steam die meiste Zeit noch unterhalb dieser Grenze. Immerhin laufen permanent Prozesse im Hintergrund. Die Oberfläche, Onlineprüfung, Direktverbindung zu den Servern um Freundesliste/Gespräche/Achievements/Statistiken usw abzufragen und darzustellen. Sofern nicht deaktiviert zudem das Overlay mit eigenen Webbrowser im laufenden Spiel.
im normal zustand habe ich 87.xxxk das ist aber verglichen mit anderen anwedungen recht wenig. der webhelper ist sowas änliches wie bei google chrome browser. da werden die prozesse auch aufgesplittet, ja man könnte sagen es sind tabs. wenn du eine übertragung öffenest ist das eine art tab - oder steamwebhelper.exe und wenn du freundesliste öffnest das selbe.
49 MB im Leerlauf.
Mit geöffnetem Spiel etwas mehr.